Warmwasserdruck geringer als bei Kaltwasser, Ursachen?

2 Antworten

Du schilderst hier eigentlich 2 kpl. verschiedene Probleme:

1. Druckverlust an der Heizungsanlage selber

Das läßt in den meisten Fällen auf ein defektes Ausdehnungsgefäß schließen. Hier muß entweder das in der Therme verbaute Gefäß erneuert werden. Die sind als eingepasste Teile oftmals recht teuer. Funktionelle und preiswerte Alternative ist ein externes Ausdehnungsgefäß einzubauen.

2. Druckabfall beim aufdrehen des warmen Wassers.

Hier ist es noch interessant zu wissen, ob die Therme auch als Durchlauferhitzer dient oder ob es einen Boiler für warmes Wasser gibt.

Bei Durchlauferhitzern kann es schon mal vorkommen, daß diese recht stark zu kalken. Das kann man beheben oder den Wärmetauscher erneuern. Auch der Durchflußbegrenzer kann da Ursache sein.

Wenn ein Boiler verbaut ist, fallen mir da spontan 2 Uraschen für einen Druckabfall ein:

  • Das Rückschlagventil vor dem Boiler öffnet nicht mehr richtig
  • Der Außlaß direkt am Boiler ist zu gekalkt. Das ist ein Phänomen, bei der die Leitungen vollkommen unbeschadet sind nur der Übergang direkt am Boiler-Ausgang setzt sich mit der Zeit zu.

So oder so, benötigt man etwas Fachwissen und handwerkliches Geschick oder eben einen Fachmann.

PS: Da Du auch Druckabfall an der Anlage selbst hast, gehe ich davon aus, daß es sich um eine Anlage mit Boiler handelt. Ein reiner Durchlauferhitzer braucht kein Ausdehnungsgefäß...!

Wenn Du in den letzten Wochen soviel Wasser nachgefüllt hast, fragst Du Dich dann nicht irgendwann einmal. wohin Du das Wasser füllst? Vielleicht hast Du ein Leck in Deiner Heizungsanlage? Abgesehen davon, daß das Ausdehnungsgefäß defekt sein wird, sollte man wenn der Druck im Heizungssystem immer wieder stark abfällt den Heizungsbauer rufen, oder den Vermieter verständigen. Der Warmwasserdruck hat mit dem Systemdruck nichts zu tun. Der ist auf Grund der Warmwasserbereitung mittels Durchlauferhitzer generell begrenzt. Besser gesagt, der Durchfluß ist begrenzt auf ca. 6 l/Minute. Die Durchflußmenge ist auch abhängig von der eingestellten Wassertemperatur.