Kein konstantes Warm Wasser mehr aus Gastherme nach Druckanpassung?
Ich lebe in einer Mietwohnung mit einem, zumindest optisch, recht betagten Gerät von Valiant. Gastherme, Durchlauferhitzer.
Nun ging die Heizung jedoch nicht weil kein Wasserdruck mehr da war. Habe ich mit meiner Vermieterin nachgefüllt, Heizung geht wudnerbar.
Jetzt ist aber das problem das duschen eine Qual ist denn seit dem der Wasserdruck nachgefüllt wurde hab ich kaum noch warm wasser zum Duschen oder abwaschen, es ist immer mal für wenige sekunden sehr warm und dann wieder kalt. Das war vorher aber kein problem, da ging auch 20 minuten dauerwarm duschen.
Gibt es eine Möglichkeit das besser oder richtig einzustellen?
Habe ein Bild der aktuellen einstellungen angehängt.
2 Antworten
Nachdem Ich auch deinen Kommentar gelesen habe, würde Ich den mittleren Schalter Stufenweise hoch schalten und nach jeder Stufe testen, ob das Wasser länger Warm bleibt.
Und wenn Du dann so 2 - 3 Stufen rauf geschaltet hast, könnte das eventuell sogar reichen.
hats leider nich gebracht, beim duschen wars nach wie vor katastrophe. Es muss ja auch eigentlich irwas mit dem heizungsdruck zu tun haben. Denn bevor das geändert wurde ging das warm duschen wunderbar
Die Einstellungen für Warmwasser stehen auch ziemlich niedrig.
Normal erkennt man an den Symbolen des Wasserhahnes, dass die Regler ziemlich im Keller stehen. Wobei der Regler mit dem Heizkörper, also für die Heizung, auf mittlerer Stufe steht.
Ich kenne mich jetzt nicht sooo dufte mit Vaillant aus, aber wenn mir beide Regler sagen, dass für Warmwasser nur Stufe 2 und im unteren Regler Stufe 0 ausgewählt ist, wird wohl da jenes Problem liegen.
Was ich nicht weiß, welcher Regler für "Dauerfeuer" beim Durchlauferhitzer ist. Bei Junkers wäre es der untere Regler mit dem E für Economy. Und der mittlere Regler dient dafür, jenes Wasser im Wärmetauscher warm zu halten. Was eigentlich unnötig Energie frisst.
Also bei dem Teil is es umgekehrt, Der unterste is der so gennante "comfort" Regler der immer etwas Wasser Warm hält und daher ständig nachfeuert weshalb ich das aus habe.
Der Mittlere war wie gesagt eigentlich bisher so in ordnung, bevor der Wasserdruck nachgefüllt wurde habe ich damit problemlos ne viertelstunde bei 37-40grad duschen können. Wenn ich den höher dreh hab ich angst mich zu verbrühen aber ich kanns ja mal probieren.
Wenn du den höher drehst, und es dir persönlich zu heiß wird, kannst du ja mit Kaltwasser kontern. Darin besteht der Vorteil, dass du weniger Heißwasser brauchst, weil es heißer aus der Leitung kommt, und mit mehr Kaltwasser an die persönliche Wohlfühltemperatur angepasst wird.
Wenn du vermutest, dass es der Heizungsdruck ist, kannst du diesen ja über ein Endlüftungsventil am Heizkörper senken.
Eventuell ist dann die Umschaltung des Wärmetauschers defekt.
Also beim Abwaschen gerade hat das schonma einen unterschied gemacht zumindest von wie lange ich warm wasser hatte. Ob ich nun auch ohne Schockfrosten duschen kann teste ich heute abend danke dir :)