Warmwasser Heizung nach dem Duschen / Baden ausschalten?

SirAndius  26.08.2020, 12:05

Kannst Du mal ein Foto davon machen und reinstellen?

Foerg28
Beitragsersteller

Hi danke für die Antwort hab nochmal nachgeschaut es handelt sich um einen Buderus boiler GB172 20, Foto hochladen bietet er mir hier nicht an...

9 Antworten

Durchlauferhitzer werden mit Strom erwärmt. Solchen Wohnungen würde ich nie nehmen. Da zahlst du dich dusslig. Vor allem wenn du das Ding an und aus machen musst, muss das auch noch ein ziemlich altes Teil sein und von den Kosten die dich erwarten, kommst du nicht mehr los. Such dir eine andere Wohnung

KarlKlammer  26.08.2020, 11:58

Gibt es auch mit Gas oder Öl.

Foerg28
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Hi danke für die Antwort hab nochmal nachgeschaut es handelt sich um einen Buderus boiler GB172 20

Marelou  26.08.2020, 15:02
@Foerg28

Ja mit Gas geht das natürlich auch. Allerdings ist jetzt die Frage ob im Mietvertrag auch festgehalten ist, das der regelmäßig gewartet und gereinigt wird. Umso älter umso mehr verbraucht so ein Ding. Mir persönlich wäre das echt zu aufwendig. Meine Empfehlung wäre trotzdem das du dir was anderes suchen solltest.

Ein Durchlauferhitzer schaltet sich von selbst ein und aus, wenn warmes Wasser gezapft wird.

Ein Boiler heizt Wasser auf Vorrat auf. Wenn Du den Boiler stundenlang eingeschaltet lässt, ohne das aufgeheizte Wasser gleich zu nutzen, dann wirfst Du Dein Geld zum Fenster hinaus, anscheinend hast Du davon zu viel. Das warme Wasser heizt dann die Umgebungsluft auf, kühlt sich ab, wird immerzu wieder neu aufgeheizt, und das auch ziemlich teuer:

Für die Temperaturerhöhung von 10 Liter Wasser um 90°C wird jeweils 1 kWh verausgabt, ca. 0,3 Euro, ob Du es nutzt oder nicht!

Klimakritiker  24.08.2021, 15:23

Ich plane die Anschaffung einer neuen Heizung, was ist günstiger Pufferspeicher im Keller mit Gas oder ein Elektroboiler

dompfeifer  24.08.2021, 15:29
@Klimakritiker

Die Elektroheizung ist gegenüber dem Gas mit den fünffachen Energiekosten verbunden (bei angenommenem Brennwertkamin, bei altmodischerem Kamin vielleicht das 4,5-fache).

Wozu hier der "Pufferspeicher im Keller" dienen soll, erschließt sich mir nicht.

Klimakritiker  24.08.2021, 15:34
@dompfeifer

Wenn ich einen Umlaufwasserheizer habe der "nur" 18Kw hat dauert die Badewanne 20minuten, wenn ich einen Puffer habe, steht das Wasser mit hoher Fließgeschwindigkeit bereit. Habe z.Z Pelletheizung 14.8Kw. mit 800ltr Pufferspeicher für Heizung und über Wärmetauscher auch Brauchwasser > Wanne voll in 5 Minuten

Klimakritiker  24.08.2021, 15:36
@Klimakritiker

Ich hatte schon gedacht Pufferwasser auf Heizkreistemperatur also so 30 - 50° und warmwasser über Durchlauferhitzer der bekommt schon 30° warmes Wasser und kommt dann mit unter 10Kw aus.

gibt es gute Argumente die ich den Vermieter bringen kann damit das Teil an bleibt ?

Du kannst das Teil auch in Dauerbetrieb halten - die ( beträchtlichen ) Kosten gehen alleine zu Deinen Lasten.

Es vergeudet sonst immense Energie ind erzeugt hohe Stromkosten

SirAndius  26.08.2020, 11:55

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Egal ob hydraulisch oder elektrisch gesteuerten Durchlauferhitzer. Der verbraucht nur Strom wenn Wasser durch läuft. Das ist kein Tauchsieder

wilees  26.08.2020, 12:02
@SirAndius

Es stellt sich eher die Frage ob es sich überhaupt um einen DE handelt oder um einen altmodischen Wasserboiler, wo sogar nur das Wasser bei Bedarf erwärmt wird.

Es gibt wandhängende Boiler mit 50L/80L usw von z.b. Stiebel.

Wenn die Jumper so gesetzt sind dann geht er nur auf Knopfdruck in Betrieb.

Wird im normalfall aber nicht gemacht auch aus Komfort Gründen.

Sollte es ein Elektrospeicher sein kann man das im Regelfall ändern das er im Dauerbetrieb bleibt.

Dazu muss man aber erstmal wissen um welches Gerät es sich genau handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

SirAndius  26.08.2020, 12:11

Hast Du bei Stiebel gearbeitet?

Kiboman  26.08.2020, 13:17
@SirAndius

Nein seit mittlerweile 13 Jahren mache ich kundendienst, Feuerung und Regelungstechnik im SHK Bereich.

Er schrieb Durchlauferhitzer oder ähnliches ich gehe von einem Wandspeicher aus.

SirAndius  26.08.2020, 13:24
@Kiboman

Schade. Würde gerne mal jemand ausserhalb der Hotline sprechen. Mir ist da was aufgefallen und bekomme am Telefon keine echte Antwort

Weil Du geschrieben hast woher Du das weißt, dachte ich evtl das du dort arbeiten könntest

Foerg28
Beitragsersteller
@Kiboman Hi danke für die Antwort hab nochmal nachgeschaut es handelt sich um einen Buderus boiler GB172 20
Kiboman  26.08.2020, 16:31
@Foerg28

Das ist ein Gas Wand Gerät kein Boiler, keine Ahnung was die da eingestellt haben aber irgendwas ist dann da doch komisch

Kiboman  26.08.2020, 17:24
@Foerg28

Ferndiagnose ist jetzt Recht sinnlos auf jeden Fall sollte und kann das Ding permanent ohne Eingriff WW liefern