Wie kann ich einen Warmwasserspeicher vom Heizkessel entkoppeln?

3 Antworten

An das Legionellenproblem habe ich schon gedacht. Die Frage ist, wie schnell die sich bilden. Wenn ich z. B. jeden zweiten Tag den Speicher wieder auf 60 Grad bringe müsste das ausreichend sein?

BerndBauer3  15.01.2023, 05:56

Wie groß die Gefahr durch legionellen ist weiß ich nicht. Aber ich denke das Millionen Heizungen in der Vergangenheit, und auch heute die 60 Grad nie erreichen, und trotzdem passiert nichts.

Eigendlich sollte die eingestellte Zeit eingehalten werden. Warum das nicht so ist, weiß ich nicht. Ich denke, die Energieverluste sind nicht so groß. Normalerweise sind die Speicher gut isoliert. Eventuell kannst du auch die Temperatur insgesamt von 60 auf 50 grad senken.

alphalambda
Beitragsersteller

Ich habe noch Steinwolle außen rum gepackt, trotzdem sinkt die Speichertemperatur ca. 15 °C/d. Wieviel kWh das sind spare ich mir auszurechnen. Ich werde auf 50 °C absenken.

Sicher keine Energieverschwendung, sondern notwendige hygienische Maßnahme. Gespeichertes Wasser braucht eine Temperatur von 60 °C. Ansonsten droht Legionellenbefall.