Kann meine Schwester den Mietvertrag meiner Wohnung unterschreiben?

3 Antworten

Wie kommst Du darauf das man, wenn man noch nie eine Wohnung gemietet hat, automatisch eine "neutrale" Schufa hat?

Rein theoretisch ginge es das deine Schwester die Wohnung mietet und Du dort wohnst.

Rein praktisch dürfte das so gut wie unmöglich sein.

Deine Schwester ist wie alt?

Hat sie ausreichend Einkommen um sich die laufenden Mietzahlungen und die Kaution leisten zu können?

Hat sie einen sicheren Arbeitsplatz?

Aus Sicht deiner Schwester:

Sie müßte den Kopf für alles hinhalten was Du bzgl. der Wohnung machst.

Wenn Du die Miete nicht an sie zahlst, muß sie trotzdem an den Vermieter zahlen.

Wenn Du laute Partys veranstaltest, bekommt sie die Abmahnung/en.

Wenn Du an der Wohnung was beschädigst, muß sie zahlen.

Wenn Du z. B. die vereinbarte Treppenhausreinigung nicht machst, bekommt sie Ärger.

Im E-Fall bekommt sie die Kündigung!

  1. Nein. Die schwester kann die Wohnung mieten aber damit holst du dir nur Probleme ins haus wenn du mal ausziehen willst oder wenn irgendwas ist. Wenn du Mieter sein willst müssen da schon deine Eltern im Boot sein.
  2. ABER: Sie kann ggf Bürgen, vorausgesetzt sie hat neben der guten Schufa auch ein gutes Einkommen. Ob sie sich das aber zumuten will?

Hallo erstmal, klar kann sie das machen Und in deiner Situation wäre es auch hilfreich ich weiß nur nicht genau, Wie das dann ablaufen würde oder wie du das machen müsstest wegen dem Geld jeden Monat also der Miete und liebe Grüße