Warm machen vorm Spaziergang?

Phillip65  01.04.2025, 20:11

Wie sieht es denn mit Deinen Kniegelenken und Füßen aus? Bist da schmerzfrei?

topcop 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 21:19

Nee Knie tun schon weh, die knacken auch immer so komisch

Phillip65  02.04.2025, 07:15

Vielleicht solltest Du auch mal zu einem Orthopäden gehen wegen der Rückenschmerzen und Kniebeschwerden. Dein hohes Gewicht ist eine Belastung für den gesamten Bewegungsapparat.

topcop 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 11:18

ja beim Rücken ist glaub ich der Bauch vorallem das Problem, der hängt bei mir bis zu den Knien und zieht halt sehr runter

8 Antworten

sprich mit Deinem Hausarzt, er kann Dir helfen! Meiner konnte es. Es gehört viel Mut dazu, aber es lohnt sich.

Wenn Du Fragen hast, weißt Du, wo mich findest.

LG

Ja, du solltest dich auf jeden Fall dehnen und warm machen bevor du läufst und auf die richtige Atmung achten. Du solltest dich nicht über anstrengen und lieber immer wieder kleine Pausen machen zum Atmen und eventuell auch bei Seitenstechen nochmal nachzudehnen. Kleine Strecken spazieren zu gehen ist ein guter Anfang

topcop 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 22:49

Ja mein Körper muss sich erstmal wieder dran gewöhnen, generell war ich die letzten 3 Jahre eigentlich nie draußen (nur auf der Terrasse)

Das Seitenstechen sollte damit zusammenhängen, daß Du zu schnell unterwegs bist, geh langsam und bleib immer mal stehen und erst lagsam steigern. Da es jetzt wärmer wird ist aufwärmen nicht notwendig, abnehmen wäre sicher auch nicht schlecht. Wie alt bist Du, damit wir bei den Ratschlägen für Dich eine Vorstellung haben

topcop 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 23:01

Bin 27, also eigentlich noch jung. Nur halt sehr fett geworden in den letzten paar Jahren. Schnell geh ich eigentlich nicht, aber für meinen Körper ist ja Gefühlt jede Bewegung ungewohnt. Aber ja ums Abnehmen geht es auch letztendlich, ich fühl mich mit dem gewicht echt unwohl.

Auch wenn ich teilweise harsch in meinen vorherigen Antworten war:

Top, dass du offensichtlich wirklich versuchst, was zu ändern!

Ich hatte dich eher als unbelehrbar wahrgenommen - wenn dieser Eindruck meinerseits falsch war, dann entschuldige ich mich dafür und kann dich wirklich nur bei allen Versuchen, was zu ändern, bestärken!

Du fängst jetzt bei sehr schlechter Ausgangslage an und das wichtigste ist Geduld. Dass Dein Körper sich jetzt erst einmal sperrt und es zwickt, ist normal.

Mach die kleinen Strecken weiter, wichtig ist, dass du eine tägliche Routine aufbaust und dich wieder an Bewegung gewöhnst. Dehnübungen kannst du grundsätzlich natürlich machen, soweit es geht, aber es ist vorm Spaziergang nicht zwingend notwendig.

Wahrscheinlich macht es zusätzlich durchaus Sinn, mal mit einem Arzt und/oder Ernährungscoach zu sprechen, um Dir ein abgestimmtes Programm aus Bewegung und Ernährung zu erstellen und Dich dabei begleiten zu lassen.

topcop 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 23:50

Ja ich will ja auch was ändern, aber es ist halt wirklich schwer (sieht man ja, Seitenstechen bei 200m langsamen gehen???). Aber ich will das jetzt regelmäßiger machen und vielleicht schaff ich ja auch bald schon etwas mehr. Konnte mal 10km joggen gehen ^^ das muss jetzt nicht wieder sein, aber bisschen fitter wär ich schon gerne wieder.
Ernährung ist halt echt noch ein Problem, heute gabs echt nicht wenig Fastfood und dazwischen leider auch noch Kuchen. Das geht natürlich so auf Dauer nicht weiter, aber ich weiß dass das ein noch sehr harter Weg wird. Aber ich geb wirklich mein bestes

Stellwerk  01.04.2025, 00:15
@topcop

Ich denke, dass du bei allem, was du beschreibst, sehr viele Stellschrauben hast, an denen du relativ schnell drehen kannst. Aber das gut abzustimmen, wäre wahrscheinlich in Absprache mit einem Arzt sinnvoll. Ein Plan mit einer täglichen Übersicht, an die Du Dich halten kannst, damit Du weniger intuitiv isst. Denn letzteres kenn ich selbst nur zu gut: langer Tag, viel Stress und zack, Kuchen statt Apfel. Das ist menschlich und braucht eine gewisse Umgewöhnung.

Wichtig ist auch, nicht zu schnell zu viel zu erwarten und Dir Teilziele zu setzen.

Vielleicht helfen Dir solche Pakete:

Bis zum 30.4. hast Du folgende Sachen umgesetzt:

- in der Mittagspause und Abends eine Runde spazieren gehen. Soweit Du es körperlich schaffst. Wenn es nur ein paar 100 Meter sind, dann ist es so. Wichtig ist, die Bewegung wieder fest in deinen Tagesablauf einzubauen.

- Wenn du Essen bestellst: kein Fast Food mehr bzw. nichts frittiertes. Achte darauf, dass der Gemüseanteil hoch ist bzw. bestell Salat - wenigstens mal bei einer der Mahlzeiten.

- Kalorienapp runterladen und mal tracker, was du so zu dir nimmst. Für mich war das extrem aufschlussreich zu sehen, wieviel Kalorien manche Sachen haben.

- Lies dich über gesunde Ernährung ein. Mir hat das sehr geholfen zu verstehen, welchen Einfluß Nahrung auf das Gehirn, die Organe, aber auch die Emotionen hat.

- Vereinbar einen Termin beim Hausarzt, um Dich über ein strukturiertes Vorgehen beraten zu lassen.

Du kannst Dir auch ein Foto aus besseren Zeiten an die Wand hängen und einen Motivationsspruch wie "Bevor ich 30 bin, kann ich wieder 10km joggen" drunter schreiben.

topcop 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 00:57
@Stellwerk

Bin morgen bei meinem Arzt, mit dem kann ich das nochmal besprechen. Geht morgen hauptsächlich um die Leber. Ich bin bei Kalorien tatsächlich recht erfahren aus meinen Kraftsportzeiten, verdräng das aber auch gerne mal wenn ich mir 5 Burger reingehaurn hab wie viel Kalorien das dann waren. Generell hab ich mich ja auch nie gewogen gehabt und meine Spiegel zuhause tatsächlich schon lange abgenommen, weil ich mich nicht im Spiegel sehen wollte/konnte. Aber wird wohl mal Zeit mit dem verdrängen aufzuhören und das Ganze anzugehen.

Wenn du tatsächlich so arge Probleme hast, wäre es vielleicht nicht schlecht, mal gemeinsam mit dem Hausarzt zu schauen, was du dir zumuten kannst und wo deine Grenzen sind. Der hat vielleicht auch Tipps, wie du dein Vorhaben effektiv umsetzen kannst.

topcop 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 22:45

Ja bei dem bin ich morgen, er meinte ich brauch dringend Bewegung, weil ich halt aktuell 99% der Zeit sitze oder liege und das das schlimmste ist was ich machen kann