Warum keine Rtx 4060 mit 12GB Vram?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

weil die Software der Amd Grafikkarten schlechter ist

Dafür gibt es nicht wirklich Belege ...

und es kein Raytracing gibt

Doch. Auch die RX Karten können Raytracing

 nvida Features

Es gibt nun für quasi alles auch eine AMD Alternative ...

Mit einer RX 6700XT/6750XT bist du also bestens beraten.

LG

Willst du bei Nvidia bleiben dann bleibt dir nur die 4060 ti 16GB oder halt eine 4070 mit 12GB, 30er karten können auch kein DLSS 3 nutzen was die 40 serie so besonders macht.
Mit einer 4060 wirst du aber warscheinlich auf 1080p spielen, da reicht dir 8GB eigentlich.

Edit: Außerdem gibts die 4060 nur in 16GB als die TI version

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja das Problem an der 4070 ist halt sie ist mir zu teuer.

Alan1235  14.11.2023, 12:26
@MisterMaster3D

Die 4060 TI mit 16GB ist halt auch schon um die 500€, ich würde lieber 1 monat länger sparen und für 580€ die 4070 holen oder 530€ die 7800 XT.
Aber wie gesagt für 1080p reicht dir eine normale 4060 8GB warscheinlich schon aus.

Ich persönlich und ein freund haben beim Letzen build auf AMD gewechselt.
Wir haben keine probleme bisher. Aber dein freund hat trotzdem recht das AMD raytracing wirklich nicht besonders gut kann da sie nicht viele AI kerne besitzt.

MisterMaster3D
Fragesteller
@Alan1235

Aktuell bin ich ja bei nvidia mit meiner alten Gtx 1650 aber ich glaube ich gehe zu AMD

Alan1235  14.11.2023, 12:36
@MisterMaster3D

Muss du entscheiden, beide marken haben ihre stärken und schwächen.
Das einzige was Nvidia (meiner meinung) hat was AMD nicht übertreffen kann ist DLSS 3. AMD hat nun was ähnliches in Entwicklung namens FSR 3 ABER es wird niemals so gut wie DLSS 3 sein da DLSS auf Hardware basiert ist während FSR Software basiert ist.

Grundsätzlich sag ich Immer
Tust du... :
- 3D Software wie Blender nutzen?
- AI Tools Lokal nutzen, wie Stable Diffsion?
- Großen wert auf Raytracing legen?
Dann kauf dir Nvidia da sie da deutlich gewinnen.

Ansonnten ist AMD eine gute alternative

PaulJohnssen  14.11.2023, 12:46

30er Karten können dlss nutzen, nur nicht frame Generation

PaulJohnssen  14.11.2023, 13:11
@Alan1235

Ja klar, das bestreite ich ja gar nicht. Ist nur wichtig klarzustellen mmn

Ich denke mal, das wird gemacht, um einen Anreiz zu geben, teurere Karten zu kaufen. "WTF nur 8 GB? Aber 16 brauche ich nicht, dann nehme ich die RTX 4070".
AMD kann auch Raytracing, läuft halt etwas schlechter (Meist so 10 %).
Ob du mit einer RX 6700XT glücklich wirst, weiß ich nicht. Wie es aussieht, brauchen AMD Karten auch mehr RAM. Kommt wahrscheinlich aufs Spiel an.

MisterMaster3D
Fragesteller

Wie siehst du das mit den anderen nvida Features die software und so mein Kumpel meinte zu mir die haben Ndvida Grafikkarte haben ein Performances Mode da hat man dann 100 fps mehr. Aber so ganz glauben kann ich das nicht ich glaub einfach die haben nicht so viel ahnung.

SirSulas74  14.11.2023, 12:29
@MisterMaster3D

Damit meint er sicher DLSS gemeint, das ist natürlich ein Vorteil bei Nvidia, aber das Spiel muss es auch unterstützen. DLSS 3.0 soll über Tricks auch mit RTX 3000 Karten laufen, habe mich damit aber noch nicht befasst.

maviba25  15.04.2024, 17:16
@MisterMaster3D

es gibt keinen "performance" mode bei nvidia, der einem mal eben 100fps mehr gibt. Es gibt nur ein paar tricks wie Frame Generation oder DLSS, die mit hilfe von KI die FPS erhöhen.
Das aber nur in spielen, von denen das feature auch unterstützt wirden und 100fps mehr sind eher die Ausnahme als die Regel. , wundermittel sind auch aus diese nicht, und AMD hat mittlerweile vergleichbares.

MisterMaster3D
Fragesteller
@maviba25

Ja ich weiß deswegen hab ich auch geschrieben ich glaube das mit demPerformance mode eher nicht und die haben einfach weniger Ahnung. Die Frage ist aber schon alt und ich habe mich jetzt für die rx6700xt als sie ncoh günstig war seit 5 Monaten arbeitet sie in meinem PC und funktioniert gut. Und gibt genug Fps für meinem 165hz Monitor aus.

Das es bei der RX 6700 XT kein raytracing stimmt nicht.

Es ist nur etwas langsamer als bei Nvidia.