RTX 4060ti?

3 Antworten

"Meine Kritieren sind halt Raytracing und Frame Generation etc. Dafür hat gibt es aber nur 8gb VRam."

Es gibt auch die RTX 4060 Ti mit 16 GB VRAM. Nur sind die Modelle natürlich etwas teurer. Ansonsten musst du es für dich entscheiden. Wenn dir die Softwarefeatures der Karte wichtiger sind, dann go for it. Auch wenn FSR 3 qualitativ DLSS ein wenig nachhängt, so sei trotzdem erwähnt, dass du bei der AMD-Karte auch FSR 3.0 mit Frame Interpolation hast. Kommt drauf an, ob du damit leben kannst oder dennoch sagst, dass du DLSS 3 / 3.5 mit Frame Generation eher bevorzugst, weil funzt einigermaßen reibungslos und wird sehr supportet.

Louis532
Beitragsersteller

Lohnt sich vielleicht die 4070 im Vergleich oder wird die Preisleistung da dann schon sehr schlecht?

Ich finde halt NVIDIA Software einfach besser und sie wird halt in jedem Spiel unterstützt.

markN  20.11.2023, 11:43
@Louis532

Also von der Rohleistung her ist die 4060 Ti verglichen mit der 6700XT gleich auf. Und laut Geizhals bezahlst du für die günstigste 4060 Ti mit 16GB VRAM 460€.

Das macht für mich persönlich dann keinen Sinn, von einer RX 6700XT zu wechseln.

Interessanter wirds aber bei der RTX 4070, weil diese in vielen Spielen rund 15-20% schneller von der reinen Rasterization-Performance ist und in Kombination mit DLSS + FG wirklich der bessere Deal wäre.

Allerdings kostet die günstigste RTX 4070 laut Geizhals 590€. Und damit liegt es an dir, zu entscheiden, ob du bis zu 250€ drauflegen möchtest, wenn du die 6700XT für 350 verkauft bekommst.

Louis532
Beitragsersteller
@markN

Wie schaut es mit dem Nachfolger der 7700XT aus, scheint mir im Vergleich zur 4060ti die bessere Alternative zu sein

markN  20.11.2023, 11:55
@Louis532

Die 7700XT und die RTX 4070 nehmen sich rohleistungstechnisch nicht viel. Sind also von der Rasterization-Performance gleich auf.

Mit aktiviertem Raytracing ohne FSR / DLSS steht die 4070 dann etwas besser da. Mit DLSS und FG brauchen wir dann gar nicht erst anfangen. Da geb ich persönlich den Punkt an Team Grün, weil DLSS die gereiftere Technik ist und breit unterstützt wird, auch wenn AMD mit Fluid Motion Frames eigentlich eine geile Technik hat.

Preise lt. Geizhals:

  • günstigste RTX 4070 = 590€
  • günstigste RX 7700XT = 540€

Die Frage wäre dann halt, ob du bereit bist, wegen der etwas besseren RT-Performance & wegen DLSS 3.5 + FG 50€ mehr zu zahlen. Wenn ja, dann nimm die RTX 4070.

die 6700xt gibts neu ab 344€. wieso sollte dafür jemand 350€ gebraucht bezahlen?

Das lohnt sich überhaupt nicht, 3-7% Performance sind nichts um Geld auszugeben, 4070 schon eher, da merkst auch ein Unterschied