Welche Grafikkarte bringt mir mehr FPS?

2 Antworten

Bringt mir die RX 6700 XT trotz des Bottlenecks mehr FPS als die RTX 3060 oder schneidet sie durch den Bottleneck gleich gut oder schlechter ab? Mit anderen Worten: Sorgt der Bottleneck dafür, dass sich eine RTX 3060 doch mehr lohnt als die RX 6700 XT?

Der Bottleneck wird bei weitem nicht so stark sein, dass du nichts von den zusätzlichen 30% Leistung sehen würdest

Aber selbst wenn die Leistung durch den geringen Flaschenhals so stark eingeschränkt wäre, dass die beide dir dieselben FPS Zahlen liefern würden, wäre die RX 6700 XT immer noch lohnenswert.
Ich meine, du wirst ja nicht ewig noch den recht alten R7 2700X nutzen, oder?
Ein einfaches Upgrade auf den Ryzen 5 5600 (120-130€) würde das kleine Problem doch wieder schnell beseitigen.

Und braucht man heutzutage wirklich 12 GB VRAM, um gut zocken zu können? Wenn nicht würde ich mir dann einfach eine RX 6650 XT holen

Hängt davon ab, welche Spiele du heute und in Zukunft spielen wirst.

Es gibt aktuell schon die ersten Spiele, wo selbst nur in 1080 mit hohen Grafik Einstellungen die 8GB VRAM schnell gesprengt werden. Darunter wären The Last of Us (PC), Hogwarts Legacy, Star Wars Jedi: Survivor und Resident Evil 4 Remake.
Und diese Liste wird in kommender Zeit vermutlich nur noch länger werden.

Das Problem besteht aber aktuell noch lange nicht bei dem Großteil aller Spiele, also wenn du dich bei diesen Titeln und generell solchen AAA Spielen weniger siehst, wärst du davon mit eine RX 6650 XT natürlich nicht so sehr betroffen.

Die entstehende Problematik mit den geringen minimalen FPS durch VRAM Überlastung kann man zudem eben durch das Heruntersetzen der Grafikeinstellungen zum Teil auch umgehen. Idealerweise hat man noch die maximale PCIe Anbindung im System für die Karte unterstützt, damit der VRAM eben auch ruhig etwas ausgelastet werden kann, weil das macht dann noch lange kein Spiel direkt unspielbar.

PegazuzBra
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort. Würde ich mit der 6700 XT auch mit Bottleneck mehr FPS erreichen als mit der 6650 XT? Wenn ja, dann ist meine Entscheidung getroffen. Und weißt du, welches CPU Upgrade auf meinem Mainboard (Gigabyte Aorus B450 Elite V2) sinnvoll ist, bzw. welche CPUs das Board noch schafft? LG

Neroshu  12.06.2023, 23:15
@PegazuzBra

Das hängt vom Spiel ab.
Bei einigen wird es halt bestimmt schon schwer sein, weil diese einfach sowieso sehr CPU intensiv sind.
Aber beim Großteil eher nicht.

Und weißt du, welches CPU Upgrade auf meinem Mainboard (Gigabyte Aorus B450 Elite V2) sinnvoll ist, bzw. welche CPUs das Board noch schafft? LG

Mit entsprechender BIOS Version jede AM4 CPU.
Aber aufgrund der relativ schwachen VRM Kapazität, eher nur Ryzen 5 oder Ryzen 7 Modelle.

Ich habe dir ja vorhin schon den R5 5600 empfohlen.
Für Gaming die beste P/L Option.

PegazuzBra
Beitragsersteller
@Neroshu

Ok, den Ryzen 5 5600 werd ich im Hinterkopf behalten. Danke dir für deine Antworten. LG

So weit ich bis jetzt herauslesen könnte, scheint es Dir um eine Zielauflösung von 1080p zu gehen.

Welches wären zu Deiner Frage dann noch Deine wichtigsten Spiele, und würden Dir dabei dann jeweils mindestens 60 FPS reichen, oder bräuchtest Du in einigen Spielen zwingend höchstmöglichen FPS-macht?

Sollen Raytracing und / oder Streaming über die GPU dabei noch zusätzlich mit einfließen, oder geht es Dir nur rein um Gaming-only?

PegazuzBra
Beitragsersteller

Ja, ich Spiele hauptsächlich in 1080p und 60 FPS reichen mir komplett aus. Wär aber cool, wenn ich bei manchen Spielen auf 120-144 FPS kommen würde. Gameplay Aufnahmen mit OBS sind auch relevant für mich. Für Raytracing interessiere ich mich nicht. LG

Gnurfy  12.06.2023, 23:10
@PegazuzBra

Leider hast Du immer noch keinerlei Angaben zu Deinen bevorzugten Spielen gemacht. Ich bin damit mal raus und überlasse die Beratung @Neroshu