War/Ist Luzifer ein Erzengel?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Als Erzengel (oberste/erste Boten/Abgesandte) werden solche Engel bezeichnet, die innerhalb der Schar der Engel eine führende Stellung einnehmen.

Der verräterische Luzifer, einst Souverän von Satania, machte weiterreichende Herrschaftsansprüche geltend.

Dies führte zur Rebellion, welche sich unteranderem, Satan, Teufel und Caligastia anschlossen.

Mich hat es immer irritiert, dass es so viele Namen für eine Person gab. Aber in Wirklichkeit sind das alles einzelne Persönlichkeiten, die sich der Rebellion von Luzifer angeschlossen haben.

awoKY
Beitragsersteller

Ich wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

dito1966  28.12.2023, 16:49
@awoKY

Vielen Dank,

hat mich sehr gefreut. Auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2024

LG

Luzifer war ein glänzender Engel, aber kein Erzengel. (Jes14)

Erzengel gibt es in der Bibel nur einen: Michael (Jud9)

Jesus ist kein Erzengel, er ist Gottes Sohn

Woher ich das weiß:Recherche

awoKY
Beitragsersteller

Und was ist dann Gabriel, Uriel und Raphael?

SCHARMA  08.12.2023, 19:05

Uriel und Rafael kommen nur in den Apokryphen vor.

Gabriel wird in der Bibel genannt, aber nur als "normaler" Engel.

Nein

Luzifer oder Satan war zwar ein Engel, bevor er selbst Ansprüche erhob, angebetet zu werden. Aber ein Erzengel ist er nicht. Erzengel gibt es nur einen - Jesus Christus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Midnight1999  08.12.2023, 19:35

Seit wann ist der denn ein Engel?

Luzifer war ein führender Engel, der sich über Gott stellen wollte und von ihm gestürzt wurde.

Nein

Der Satan war und ist kein Engel sondern ein Dschinn

Die Engel wurden aus Licht erschaffen, die Dschinn wurden aus einer rauchlosen Flamme erschaffen