Waren Michael und Luzifer befreundet, bevor sie gegeneinander gekämpft haben?
Der Erzengel Michael hat mit seinem Team gegen Luzifer und dessen Team gekämpft, als Luzifer zu arrogant wurde und sich über Gott stellen wollte.
Kann es sein, ich meine, man sagt Luzifer war ein wunderschöner prachtvoller Engel gewesen, der auch ein hohes Ansehen bei den anderen Engeln hatte, Ehe er sich gegen Gott erhieb.
Also kann es gut sein, dass Michael und Luzifer miteinander befreundet waren bevor es eskalierte ?
7 Stimmen
3 Antworten
Also kann es gut sein, dass Michael und Luzifer miteinander befreundet waren bevor es eskalierte ?
Das hängt ein bisschen davon ab auf welche Legenden und Angelologien Du Dich da beziehst, mir ist jedoch keine bekannt, wo die zwei gegeneinander kämpfen. In Offb 12 wird zwar ein Kampf zwischen Michael und dem Satan beschrieben, jedoch erfolgte eine Gleichsetzung von Satan mit Luzifer erst im Mittelalter, und das soweit ich weiß ohne irgendwelche dazugehörigen Legenden oder Erklärungen.
Vorgeschichten zum Kampf zwischen Satan und dem Erzengel Michael gibt es meines Wissens ebenso keine. Deine Frage ist also in mehrfacher Hinsicht nicht beantwortbar.
Das wäre durchaus möglich. Den Namen Michael erhielt Jesus allerdings erst als er nach seiner Auferstehung in den Himmel zurückkehrte. Da er aber auch vorher existierte, könnten beide, wie alle andern Engel, die erst später Dämonen wurden, friedlich miteinander gewesen sein.
Den Namen Michael erhielt Jesus allerdings erst als er nach seiner Auferstehung in den Himmel zurückkehrte.
Ach so? Wer das denn dann das hier?
(Daniel 10:13) . . .und siehe, Mịchael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen; und ich meinerseits blieb dort neben den Königen von Persien.
Das hätte vorausgesetzt, dass Michael und Satan Zeit gehabt hätten. Die Engel hatten jedoch kein Leben wie die Menschen, sondern wurden mit ihrer Erschaffung befragt, ob sie Gott dienen wollen oder nicht. Es gab also kein "davor", sondern die Schöpfung und die eine Prüfung für die Ewigkeit, dann Verherrlichung oder Verdammnis. Dass wir als Menschen ein komplettes Leben zur Prüfung haben, unterscheidet uns von den Engeln.