Luzifer bevor gefallen vom Himmel Seraphim oder ein Erzengel?

NEKROSIS  27.10.2023, 19:17

Nach welcher Mythologie?

Tamila791
Beitragsersteller

Nach denen die du kennst, wo das halt erwähnt wurde, wie du willst...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Luzifer war auf jeden Fall kein Seraphim, den in Hesekiel 28; 14 Steht:

Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen.

Er wird aber nie als Erzengel bezeichnet.

Tamila791
Beitragsersteller

Nein, schon halt das wissen zu welchem rang er gehört hat, nur halt die Frage nicht so stellen ob Luzifer Seraphim oder Erzengel war sondern allgemein welchen rang er angehört hat.

Jehukal  27.10.2023, 20:52
@Tamila791

Hm, mache Ausleger sagen: Luzifer war ein "Priester". Liest man Hesekiel 28 wird ein Heiligtum erwähnt, er war u.a. mit Edelsteine bekleidet wie die Hebräischen Priester und es werden Musik Instrumente erwähnt.

Somit hat er keinen klassischen Rang.

Tamila791
Beitragsersteller

Also im Internet hab ich immer was anderes gelesen weswegen ich hier ja auch die Frage gestellt habe, hätte die vielleicht anders stellen sollen ... Naja, jedenfalls danke für deine Antwort!

Jehukal  27.10.2023, 19:44
@Tamila791
hätte die vielleicht anders stellen sollen....

Was wolltest du wissen?

Verschiedene Leute haben dazu verschiedene Sichtweisen, je nachdem auf welche Texte und Angelologien sie sich stützen.

Der Erfinder der Luziferlegende schreibt dazu: "Mithin muß auch der Gefallene einst im Himmel gewesen sein, zu den Heiligen gehört und an dem Lichte Antheil gehabt haben [...]. So war auch er ein Licht, ehe er sich verkehrte und in solche Tiefe fiel, daß seine Herrlichkeit in den Staub getreten, und seine Gestalt in einen irdischen Körper verwandelt wurde."
- Origenes, De principiis I,IV,5

Luzifer war laut der christlichen Tradition ein Erzengel, bevor er aus dem Himmel gefallen ist. Er wird oft als ein hochrangiger Engel angesehen, der sich gegen Gott aufgelehnt hat und deshalb aus dem Himmel verbannt wurde.

Ignatius1  27.10.2023, 23:23

Erzengel ?

Quelle dazu ?

Grapy  27.10.2023, 23:26
@Ignatius1

Ursprünglich erschaffte Gott drei Erzengel: Luzifer (der Satan wurde), Michael und Gabriel. Der Satan, war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte.

Ignatius1  27.10.2023, 23:28
@Grapy

Die Sachverhalte dazu kenne ich ..danach frag ich ja nicht .

Woher hast du das ,dass der Satan ein Erzengel gewesen wäre ?

Die Tora unddie Bibel sagen er war ein Seraph oder ein Cherub.

Was ist also deine Quelle ,dazu 🤔

Grapy  27.10.2023, 23:30
@Ignatius1

Ich hab da keine Quelle dazu, ich meine es einfach so in Erinnerung zu haben. Ggf. schlage ich das nochmal nach.

Er war der höchste Engel des Himmels, bevor er fiel.