Warensendung oder als Brief? Welches ist besser?

6 Antworten

Als Warensendung können Sie Waren, Proben oder Muster versenden, die ihrer Natur nach als Ware anzusehen sind. Allen Warensendungen können Sie kurze, den Inhalt kennzeichnende Angaben sowie die Rechnung bzw. den Lieferschein und einen entsprechenden Zahlungsverkehrsvordruck beilegen. Adressierte schriftliche Mitteilungen (Briefe) sind nicht zugelassen.

Bevor Sie eine Sendung als Warensendung deklarieren, beachten Sie bitte die Beschränkungen und Vorschriften in der Rubrik > Häufige Fragen.

Quelle: deutschepost.de

weder eine Warensendung noch ein Brief sind versichert. Wenn das also auf dem Postweg verloren geht hast Du Pech. Der Brief ist ein verschlossener Umschlag, die Warensendung ist nur mit einer Klammer oder einem Klebestreifen verschlossen. Um sicherzugehen kommt immer nur ein Einschreibebrief oder ein Paket infrage. Auch ein Päckchen ist nicht versichert.

Ich empfehle Versand als Brief. Ist zwar teurer, geht jedoch schneller und der Versand muß nicht offen erfolgen. Wenn Du ganz sichergehen willst, laß den Brief enigeschrieben versenden. Kostet zwar noch mehr, aber dann hat man die Möglichkeit der Nachforschung, falls Du zu Hause wie auf Kohlen sitzt und auf die Sendung lauerst, die nicht ankommen will.

Bei beiden Versandarten ist eine Sendungsverfolgung zunächst einmal nicht möglich, da beides ebenfalls kein versicherter Versand ist. Geht die Sendung also verloren - Pech gehabt!

Warensendung ist hier die günstigere Alternative, dauert aber beim Versand auf jeden Fall länger wie ein Brief.

Warensendung ist billiger, kann aber länger dauern, weil Warensendungen bei viel Betrieb auch mal ein paar Tage liegen bleiben können.

Versichert und nachverfolgbar sind weder eine Warensendung noch ein normaler Brief.