Waren Vorfahren von euch während Nazi Deutschland Mitglied bei der NSDAP?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

nein, ist mir nicht bekannt 53%
ja, waren sie 48%

20 Antworten

nein, ist mir nicht bekannt

Wehrmacht: ja, aber Parteimitglied wäre mir nicht bekannt.

Jup,, nicht nur das. Zwei Cousin von meinem Urgroßvater waren sogar in der SS und im KZ beschäftigt, wobei der eine der im KZ wohl nur als Putzmann angestellt war.

Ob das stimmt, keine Ahnung. Es gibt keine Unterlagen darüber, hat mir damals mein Urgroßvater erzählt.

Der Ehemann der Schwester meiner Mutter, also nur ein angeheirateter Verwandter, ist tatsächlich gerannt, um Mitglied zu werden (er war bei der Schutzpolizei). Unser Großvater hat ihm den Vogel gezeigt.

Nein. Und das weiß ich sicher.

Außerdem besteht seitens der Familie meines Vaters u.a. ein jüdischer Hintergrund. Die Familie meiner Mutter war zwar über etliche Generationen deutsch, aber meine Großeltern haben den Hitlergruß dazu vehement verweigert. Deren Eltern waren schon verstorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja, waren sie

Jedenfalls von Teilen der Familie meines Großvaters mütterlicherseits weiß ich das sicher. Da gab es mal ein altes Familienfoto, dass alle in Parteiuniform an der Ostsee zeigt.

Ist meinen Eltern, nachdem die Eltern meiner Mutter beide tot waren, bei der Auflösung der Wohnung mal in die Finger gefallen.

Bei anderen meiner Vorfahren ist mir das nicht bekannt.