Wo gab es ein Gegeneinander der beiden Weltmächte?

6 Antworten

Überall wo sich der eine Eingemischt hat auch der andere sich eingemischt. Es gab da eine lange Reihe an Stellvertreter Kriegen Korea und Vietnamkrieg sind die berühmtesten. Es war immer so das jeder Block die Maximale Macht wollte und wenn jemand seine vergrößtern wollte versuchte der andere gleich zu Blocken.

hmm Kalter Krieg Chruschtschow vs. Kennedy?!

1962, die Kuba-Krise...hätte fast den 3.Weltkrieg ausgelöst...

Hi, nach dem 2. Wk wurde die (keine Kernwaffen) SU 1947 unter massiver Androhung von Atombombeneinsatz (Trumann) ultimativ aus dem Iran vertrieben (England und SU begingen gemeinsam die Iraninvasion 1941). Seitdem gab es den Kalten Krieg. Näheres siehe Link, in Sichtweise der SU. Wichtige Gegensätze waren: Irankrise, DM Einführung, Gründung der BRD + Wiederbewaffnung, westliche subversive Unterstützung in Aufständen in Ukraine, Ungarn, DDR, Tschechei, Koreakrise, Kubakrise, Vietnamkrieg, Afghanistankrieg. Siehe Video - ein Spiegelbild der heutigen Situation, nur mit USA/Nato als Gegner. "... daß ihr euch nicht bescheißern laßt!). Gruß Osmond http://geschichts-blog.blogspot.com/2010/11/der-beginn-des-kalten-krieges-eine_11.html

Arkesilaos  20.02.2012, 03:51

es heißt im Film: "dass Ihr Euch nicht VERSCHEIßERN lasst.."

das Gegeneinander in Gesellschaftsordnungen wird durch ihre Systemunterschiede bewirkt. Die französische Revolution wurde durch die Entwicklung des Kapitalismus gegen den Feudalismus durchgeführt und zwar ergfolgreich. Die zwei Weltmächte USA und SU waren von der Struktur entgegengesetzt. Die SU ist zwar untergegangen, aber es gibt neue Weltmächte, die sich nichts diktieren lassen, sich nicht verscheißern lassen.