Welche Kriege führten die USA nach 1945 aus Wirtschaftsinteressen?

7 Antworten

Die Frage ist insofern schwierig zu beantworten, als dass in sämmtlichen Kriegen, die geführt werden Wirtschaftsinteressen eine veritable Rolle spielen. Dies allerdings immer auch neben politischen Machtinteressen, insofern dürfte es schwer sein Kriege zu benennen, die ausschließlich aus Wirtschaftsinteresse geführt worden währen (jedenfalls in der Moderne, sowas könnte auf vormoderne Erbfolgekriege zutreffen).

Bei welchen wirtschaftliche Interessen Machtinteressen überwiegen könnten, ist schwer zu sagen. Logisch erscheint aber, dass diejenigen Kriege, die die USA bis zum Zusammenbruch der Sowjetunion führten eher an die Adresse machtpolitischer als wirtschaftlicher Interessen gehen. Über die Kriege der letzten 25 Jahre könnte man jetzt vermutlich viel rauf und runter debattieren, inwiefern hier spezifische Wirtschaftsinteressen die Haupttriebfeder gewesen sein mögen.

Unter dem Strich haben alle Kriege, egal wer sie anfängt entweder militär-strategische , auf jeden Fall immer wirtschaftliche Interessen. an den Waffen wird verdient und der Wiederaufbau der zerbomten Länder bringt dann noch mal Geld in die Kasse.

Frag doch besser, an welchen Kriegen die USA nicht aus wirtschaftlichen Interessen beteiligt waren - ob vor oder nach 1945.

Im übrigen werden Kriege im Grunde stets aus wirtschaftlichen Interessen heraus geführt. Einen vorgeblichen Feind zu beherrschen bedeutet nichts anderes, als ihm sein Land und seine Ressourcen wegzunehmen, um die sich selbst einzuverleiben. Manschmal wird die Landwegnahme durch einen verlogenen "Schutzmacht"-Status gefällig verbrämt.

Wirtschaftliche Interessen sind nur ein Teilaspekt eines imperialen Selbstverständnisses, das in etwa so funktioniert:

  • Wir sind die Guten.
  • Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns.
  • Wer gegen uns ist, der ist gegen das Gute - und den darf man mit Recht bekämpfen.

Differenziert wird dann nur noch nach Art der Mittel, die eingesetzt werden. Dazu gibt es ein nettes Flowchart, in dem sowohl die Kriege eingeordnet werden, als auch die alternativen Handlungsmuster.

https://swprs.files.wordpress.com/2018/05/logik-imperialer-kriege-spr.png

Das riecht zwar erst mal nach Anti-Amerikanismus, aber andere Imperien würden in vergleichbarer Situation wahrscheinlich nicht anders handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Jeden, an dem sie beteiligt waren.