Leitfrage zum Geschichtsreferet- Frauen im Nationalsozialismus?

5 Antworten

Du kannst ja auch einmal die Rolle des Bundes Deutscher Mädchen im Weltkrieg II. beleuchten - inwieweit  trug der BDM dazu bei, das Die Nazis während des Krieges die Wirtschaft so effektiv am Laufen hielten. Und ist die Rolle der Frau nicht total missbraucht worden. Es war ja nicht nur der BDM - Stichwort Rotes Kreuz;

Leitfrage - Inwiefern trug das traditionelle Frauenbild zur Vorbereitung und zur Durchführung des II. Weltkrieges bei?

Anmerkung: Nachdem Zusammenbruch des III. Reiches ging ohne die Frauen auch nichts mehr.

Da gibt es noch sicherlich einige interessante Aspekte.

LA

Welche Rolle wurde der Frau im nationalsozialistischen Weltbild zugewiesen ?

Die Nazi hatten genaue Vorstellungen über die Rolle der Frau in der Gesellschaft: von wegen Emanzipation ! Der Platz der Frau war am heimischen Herd. Sie sollte für möglichst viel gesunden Nachwuchs sorgen und eine liebevolle Mutter sein und ihrem Mann nicht widersprechen.

Die Kids wurden dann noch ergänzend bei der Hitlerjungend erzogen ("Hart wie Kruppstahl, flink wie Windhunde, zäh wie Leder", Zitat A.Hitler !) und die Mädels (möglichst noch mit blonden Zöpfen) kamen ins "Landjahr" zum Frauendrill.

Ausserdem hatte Himmler noch eine Art Zuchtprogramm aufgelegt. Aber das führt hier zu weit und ist auch derartig abwegig, dass es kaum ausgesprochen werden kann. Ausgerechnet in der ehemaligen Villa von Th. Mann war das Headquarter für dieses Programm.

zetra  03.05.2017, 21:26

Der Mutterorden passt da noch dazu.

Joshua18  04.05.2017, 18:20
@zetra

Ist wirklich kaum vorstellbar, was bei manchen Menschen so durch die Köpfe rauscht ! Ab 1933 wurde die Kloake nur hochgespült, ich glaube aber, die ist auch heute noch vorhanden (siehe AfD !).

https://de.wikipedia.org/wiki/Hartmann_Lauterbacher

"Glaube und Schoenheit" Das waere dein Aufhaenger.

Unter dieser Rubrik musst du hier suchen , Lauterbacher war der Gruender dieser Frauengruppen (Stellvertreter von Schirach).

Einer, der die Deutschen Maedel Moris beibrachte. Sie sollten ja ihre Maenner, die an der Front waren, voll in der Heimat ersetzen.

Der Mutterorden war dann wohl die Spitze dieser Leute.

Beim BND fand er sich nach dem Krieg wieder.

Inwiefern veränderte sich das Selbstbild der Frau während der NS-Zeit?

Wie wollte die Regierung das Mütter- und Hausfrauendasein fördern?

  • Begrenzung von Studienanfängerinnen auf max. 10 % per Erlass des Reichsinnenministers vom 28.12.1933 (wurde aber 1935 schon wieder abgeschafft)
  • Steuernachteile für Doppelverdiener (-> Ehegattensplitting)