was sind die Reformen solons nach sozialen,wirtschaftlichen und politischen Maßnahmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausgabe besteht darin, die beschriebenen Reformen (Änderungen zurück zu einer guten Ordnung/Umgestaltungen) des athenischen Politikers Solon in soziale Maßnahmen, wirtschaftliche Maßnahmen und politische Maßnahmen einzuteilen (Gliederung nach den Gebieten Gesellschaft, Wirtschaft und Politik).

Teilweise können einzelne Maßnahmen unter verschiedenen Gesichtspunkten mehrere Gebiete betreffen.

Abgebildet ist ein Textausschnitt aus Aristoteles, Staat der Athener 7 – 8.

soziale Maßnahmen

  • Abschaffung von Schuldsklaverei/Schuldknechtschaft (nicht im abgebildeten Text, sondern Aristoteles, Staat der Athener 6 und 9)
  • Einteilung in Steuerklassen

wirtschaftliche Maßnahmen

  • Lastenabschüttelung durch Tilgung der privaten und öffentlichen Schulden (nicht im abgebildeten Text, sondern Aristoteles, Staat der Athener 6 und 10; unter dem Gesichtspunkt eine Hilfe für die verschuldeten Armen kann die auch den sozialen Maßnahmen zugeordnet werden )
  • Neuordnung von Maßen, Gewichten und Geldmünzen (nicht im abgebildeten Text, sondern Aristoteles, Staat der Athener 10)

politische Maßnahmen

  • Einführung einer Verfassung
  • Festlegung der Gesetze für hundert Jahre und damit Ordnung des Staatslebens
  • Schwur zur Anwendung der Gesetze
  • Verbindung von Zugehörigkeit zu einer Steuerklasse und den politischen Rechten und Pflichten (Berechtigung zur Ausübung von Ämtern und zur Teilnahme an Volksversammlung und Gerichten)
  • Ratsversammlung von 400 Bürgern
  • Einführung eines Klagerechtes für alle Bürger (nicht im abgebildeten Text, sondern Aristoteles, Staat der Athener 9)
  • Möglichkeit einer Berufung an das Volksgericht (nicht im abgebildeten Text, sondern Aristoteles, Staat der Athener 9)

Andere Quellen überliefern noch weitere einzelne Maßnahmen.

Zai24
Beitragsersteller

Danke schön ❤️