Waren die Dinosaurier Opfer des Klimawandels?

6 Antworten

Nein

Schuld Meteoreinschlag, dadurch Verdunklung der Welt für Jahrzehnte abersterben der pflanzlichen Nahrung, Sterben den Pflanzenfresser und anschließendem Sterben der Fleischfresser.

Kleinere Tiere mit weniger Futterbedarf überlebten.

Damals war die Welt wärmer als heute aber die Folge war ein Klimawandel XXL in die andere Richtung.

Forscher glauben auch, dass das Massensterben der Ureinwohner Amerikas durch die Besiedelung aus Europa und das töten der Bisonherden dazu führte, dass immer mehr Weideland in den USA verwilderte und große Waldflächen entstanden mit der Folge der kleinen Eiszeit im Mittelalter. Also ein Co2 bedingter Klimawandel in die andere Richtung.

Klimaforschung - Führte die Entdeckung Amerikas zur Kleinen Eiszeit? - Wissen - SRF

Fast.

Der Klimawandel wurde ausgelöst durch einen Kometeneinschlag.

Paulchenoo9
Beitragsersteller

Insgesamt hat die Erde im Laufe ihrer Geschichte zahlreiche Klimawandel erlebt. Diese Veränderungen waren oft mit Massenaussterben und der Entwicklung neuer Lebensformen verbunden. Der Klimawandel ist also ein wiederkehrendes Phänomen in der Erdgeschichte, das weit über das bekannte Ereignis der Ausrottung der Dinosaurier hinausgeht.

Prinzipiell ja. Durch einen Asteroideneinschlag änderten sich die klimatischen Bedingungen weltweit extrem, und viele Tierarten konnten sich nicht anpassen.

Sie waren wahrscheinlich Opfer eines zu abrupten Klimawandels, hervogerufen durch einen Asteroideneinschlag.

Das irdische Klima hat sich in seiner Geschichte desöfteren geändert. Das waren Vorgänge in großen Zeiträumen, die weit über das hinaus gingen, was der Mensch seine dokumentierte Geschichte nennt.

Klimawandel an sich ist also keine neuartige Erscheinung.

Das Beklemmende aber an den aktuellen Wandlungen ist die Geschwindigkeit, mit der das alles kommt. Man kann diese Wandlungen, was geologische Maßstäbe betrifft, durchaus auch mit abrupt charakterisieren.
Das irdische Klima droht, auf Kipp-Punkte zuzusteuern.

Eine CO2 Steuer ändert daran nichts mehr.