Waren die Alliierten besser als das III. Reich?

HesslerITCon  13.07.2024, 10:05

was haben die Alliierten mit dem British Empire zu tun ?

PanzerWaffe
Beitragsersteller

Die Franzosen hatten auch viele Kolonien. Bei denen dürfte das ähnlich gewesen sein.

Und bei den Amis gibt es sowieso genug Verbrechen die jeder kennt.

6 Antworten

Ist eine große Scheiße und das, sowie alle anderen Verbrechen an der Menschlichkeit, sollten aufgearbeitet werden und immer wieder daran erinnert werden.

Aber nur weil das andere nicht machen heißt das noch lange nicht das wir das nicht müssten. Es sollte die Schlechtheit des Anderen nicht der Maßstab meines Handelns sein.

PanzerWaffe
Beitragsersteller

👍

Jeder Mord ist einer zufiel , allerdings hat auch Stalin einige schwarze Seiten:

Stalinsche Säuberungen – Wikipedia

Deshalb vertreten einige Wissenschaftler die Meinung, die Opfer Stalins überschreiten nicht die vier Millionen, während andere glauben, die Zahl liege wesentlich höher. Der russische Schriftsteller Wadim Erlikman[5] stellte beispielsweise folgende Schätzung an:

  • 1,5 Millionen exekutiert,
  • 5 Millionen starben im Gulag,
  • 1,7 Millionen verloren bei der Deportation ihr Leben (von den 7,5 Millionen Deportierten),
  • 1 Million umgekommene Kriegsgefangene und deutsche Zivilisten.

Danach ergibt sich eine Gesamtzahl von ungefähr 9 Millionen Opfern der Säuberungen.

Stalins Biograf Dimitri Wolkogonow schätzt dagegen, dass 1929 bis 1953 19,5 bis 22 Millionen Menschen durch die sogenannten Säuberungen zu Tode kamen.[6]

Gunnar Heinsohn gibt eine Zahl von mindestens 20 Millionen Opfern an, davon 4,4 Millionen in den Jahren des „Großen Terrors“ 1936–1939.[7]

Am 13. August 1990 wurden die insgesamt etwa vier Millionen Menschen, die in dem Zeitraum von 1920 bis 1950 von der Repression betroffen waren, offiziell rehabilitiert.[8]

Plapparat  19.07.2024, 12:49

Indirekt sind damit die Kommunisten auch verantwortlich für die Taten der Faschisten, da der Faschismus ja als Gegenbewegung gegen die marxistischen Massenmörder entstand.

Keins war besser als das andere, nur hält Deutschland an der Vergangenheit fest, während England, Frankreich, etc sich nicht darum scheren.

Die Politik hat bei sowas versagt. Nach 80 Jahren kann man die Vergangenheit auch mal ruhen lassen, da die meisten die etwas erlebt haben nicht mehr leben.

Jedoch sollten wir nie vergessen, was passiert ist, aber auch nicht so extrem überdramatisieren wie wir Deutschen es häufig tun

Workman  13.07.2024, 10:06
während England, Frankreich, etc sich nicht darum scheren.

Die machen es sich ja einfach und sagen immer nur die anderen sind schuld, wir sind schuld oder: ups, doch keine Massenvernichtungswaffen gefunden.

IWontTrollU  13.07.2024, 10:16
@Workman

Ich bin mir nicht sicher ob ich's richtig verstanden habe, aber:

Man vergleiche mal die Schuldenzahlung von Deutschland an Frankreich:

Deutschland hat bis 2013 die Schäden bezahlt, die im zweiten Weltkrieg angerichtet wurden. Ich erinnere mich nicht daran, dass Frankreich und GBR das bei den Kolonien gemacht haben.

Workman  13.07.2024, 10:44
@IWontTrollU

Bei uns haben die ja damals auch alles abgebaut was irgendwie von Wert war. Oder die Vertreibung aus dem Sudetenland, eigentlich gehört mir da auch noch ein Grundstück, ich habe die Urkunde noch. Das interessiert auch keinen, die sagen auch: Pech gehabt.

Weil sie in der Masse und Qualität besser gewesen sind. Die Möglichkeiten, mehr Soldaten, Waffen, auch an Schiffen und Ressourcen ohnehin, bringt den Satz zur Geltung, viele Hunde sind des Hasen Tod, voll zum tragen.

Dazu noch der Mehrfrontenkrieg, welcher die Wehrmacht etc. überforderte.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, aber Geschichte wird von Siegern gemacht.

All unsere Zeitungen sind btw von den Alliierten gegründet worden.

Deshalb sind sie so links.

lifefree  13.07.2024, 21:50

Es gibt auch rechte bzw.rechtspopulistische Zeitungen in Deutschland.

Plapparat  19.07.2024, 12:50
@lifefree

Die werden aber verboten, wie es jüngst dem nationalbolschewistischen Compact-Journal widerfahr.

PanzerWaffe
Beitragsersteller

Desto länger ich mich für Geschichte interresiere desto mehr bemerke ich das viele in einer komplett indoktrinierten Fantasiewelt leben.

Im Geschichteunterricht wird ein klares ,,der ist Super" und ,,der ist Böse" eingetrichtert.

PanzerWaffe
Beitragsersteller
@Grinsekatz10111

Nein ich will sagen alle waren scheiße und wir sollen die Zeit endlich begraben.

Grinsekatz10111  13.07.2024, 10:04
@PanzerWaffe

Sicher nicht. Heutzutage ist er wichtiger als je zuvor auf die Verbrechen des Nationalsozialismus hinzuweisen.

LuschiMeck  13.07.2024, 10:05
@Grinsekatz10111

Nein. Aber nur uns wird diese Schuld Jahrhunderte nachtgetragen.

Schuldkult.

England hatte die halbe Welt Jahrhunderte versklavt.

Aber böse und bezahlen müssen immer nur wir.

Das versteht ihr nicht, dass der Schuldkult genutzt wird, um Deutschland auszupressen.

Grinsekatz10111  13.07.2024, 10:06
@LuschiMeck

Nochmal für dich England hat nicht industriell gemordet sowas grausames bekamen nur unsere Vorfahren hin und niemand sonst.

Walum  13.07.2024, 10:09
@PanzerWaffe

Zeit begraben heißt aber hoffentlich nicht, dass man einfach wieder von vorne anfangen kann -wie z.B. Putin und Xi und die AfD?

Grinsekatz10111  13.07.2024, 10:12
@PanzerWaffe

Oh doch natürlich ändert das etwas. Die Art und Weise war viel grausamer. Also ist es nochmal schlimmer. Versuche hier bloß nicht die Verbrechen der Nazis zu relativieren. Das ist mit nichts zu vergleichen.

PanzerWaffe
Beitragsersteller
@Grinsekatz10111
Das ist mit nichts zu vergleichen.

Das ist Schwachsinn.

Mord bleibt Mord.

Grinsekatz10111  13.07.2024, 12:34
@PanzerWaffe

Wie lange willst du jetzt hier noch diskutieren? Du versuchst doch nur die Verbrechen der Nazis zu relativieren, damit du wieder schön stolz auf Deutschland seien kannst.