Warum fällt es manchen Rechten und Linken schwer, sich nicht zu radikalisieren?

1 Antwort

Diese Leute haben kein Vertrauen mehr in die normale Politik und fallen dann auf den Populismus extremistischer Ideologien rein, der ein klares Feindbild schafft (Amerika, Kapitalismus, das Judentum usw) und die Lösung aller Probleme verspricht. Diese Vorstellungen sind fast immer utopisch und realitätsfern, aber für solche verzweifelte Personen, die wahrscheinlich auch schon vorher durch Hass und Ignoranz angetrieben wurden, scheint dieser Weg der einzig „richtige“ zu sein. So hat man auch heute noch in der deutschen Politik Neonazis, Kommunisten, Monarchisten usw.