Waren 246 Euro Strafe nötig?

Alles ist in Österreich passiert...

11 Antworten

An sich können sie einen nicht zwingen, irgendein Beitrag zu zahlen. Der Laden macht das Gesetz nicht, setzt das Gesetz nicht durch und darf daher keine Strafen verhängen. Nur ein Richter kann einen zu sowas verurteilen. Alles, was ein Laden kann, ist Anzeige erstatten und ein Hausverbot aussprechen.

Solche "Beiträge" sind meist eher ein Angebot, damit auf eine Anzeige verzichtet wird. Wenn man sich weigert, wird halt eine Anzeige gemacht und man muss sich den Konsequenzen stellen. Da es also nur ein Angebot ist, dass keiner annehmen muss, können die Läden da eine hohe Summe "anbieten".

Die Frage ist eher, ob knapp 250€ nicht noch eine geringe Summe ist im Vergleich zu den möglichen Folgen. Im schlimmsten Fall würde man nämlich verurteilt werden, was eventuell auch im Strafregisterauszug stehen würde. Damit hätten die Jugendlichen sich bereits teilweise die Zukunft verbaut.

ShadowSprinter
Beitragsersteller

Mhm stimmt. Aber für jede verschiedene Familie kann ja die Sunne ja anders sein. Zb für manche könnte das ja nichts sein und für andere könnte das wirklich was ändern an deren Monat...

summersweden  04.05.2022, 19:41
@ShadowSprinter

Man muss es ja nicht zahlen. Es ist ja nur ein Angebot.

Und wenn man mal überlegt, welche Jobs man in Zukunft nicht mehr machen kann, wenn man einen Eintrag hat, ist es nicht so viel. Besonders sind die Jugendlichen ja selber schuld. Sie hätten ja nicht stehlen müssen.

hier in DE ist es üblicherwiese so, dass die sogenannte Fangprämie sich so um die 50 € bewegt. Das finde ich auch noch in einem erträglichen Rahmen. gegen eine Fangprämie in fast 5facher Höhe würde ich allen ernstes in Erwägung ziehen vorzugehen.

lg, Anna

Von Experte tinalisatina bestätigt

Generell ist erst mal zu sagen dass die Gebühr keine "Strafe" ist, sondern den Mehraufwand des Geschäftes in einer gewissen Form decken soll. Über die Höhe solcher Gebühren gibt es immer wieder Streit, z.B.

https://blog.burhoff.de/2016/05/100-e-bearbeitungsgebuehr-fuer-einen-ladendiebstahlt-zu-hoch/

https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/ladendiebstahl-welche-strafen-drohen

Am besten ist halt man klaut gar nicht erst. Ich würde übrigens meinen Kindern die Gebühr nicht zahlen.

https://www.fr.de/rhein-main/geschaeft-scham-11642269.html

ShadowSprinter
Beitragsersteller

Man muss es nichtmal zahlen wow?

Das mit dem Inkasso wurde denen auch gedroht und das sie die Polizei einschalten und halt dann eine Anzeige droht. Ist dann aber besser wenn man es bezahlt oder nicht?

Hört sich aber jetzt nicht so Rechtlich abgestimmt. Das die 50€ 100€ oder auch mehr verlangen können.

DerRoll  04.05.2022, 17:37
@ShadowSprinter

Ich habe nicht verlinkt und auch nicht geschrieben dass nichts zu zahlen ist. Lediglich dass die Höhe strittig ist und bei unter 14jährigen die Drohung sinnlos ist.

Und dass ich meinen Kindern das nicht zahlen würde, dass dürfen sie gerne selbst tun.

Ist nötig. Deine Kollegen werden jetzt wahrscheinlich nicht mehr klauen. Bei Ladenverbot würde es die nicht jucken.

ShadowSprinter
Beitragsersteller

Hmm. Stimmt wohl. Finde es trotzdem bisschen viel.

Langsam. Man muß unterscheiden zwischen Strafe und der sogenannten "Fangprämie". Diese ist eine Bearbeitungsgebühr des beklauten Ladens, die Strafe ist das, was der Staat macht, weil Klauen verboten ist.

Üblich ist eine "Fangprämie", das wird idR auch ausgehängt. Eine vor dem Diebstahl ausgesetzte Fangprämie ist vom Ladendieb zu erstatten. Als angemessen sind pauschalierte Beträge von 25 Euro oder auch 50 Euro anzusehen. Die Obergrenze bildet der Wert der Ware.

Eine Fangprämie von 246,-€ ist zu viel. Zur Höhe der angemessenen Fangprämie gibt es etliche Präzedenzurteile.

Was aber rechtens ist, ist die Fangprämie von JEDEM am Diebstahl Beteiligten zu fordern, auch wenn nur 1x ware geklaut wurde.

ShadowSprinter
Beitragsersteller

Heißt es das die Fangprämie alles dem Sicherheitsdienst zu steht oder wird es aufgeteilt.

Dea2019  04.05.2022, 18:56
@ShadowSprinter

DAS hängt davon ab, ob der Dedektiv direkt beim Laden angestellt ist oder ob die Security durch ein extrernes Unternehmen gestellt wird, dazu kommt die Vertragsgestaltung zwischen Laden und Security.Firma.

Daher ist das so nicht zu beantworten.

ShadowSprinter
Beitragsersteller

Ich finde ja auch das 246 viel zu viel ist. Wenn aber einem mit der Polizei und einer Anzeige und weiteres gedroht wird würde ich es lieber zahlen.

Auch wenn sich diese Prämie nicht so gut anhört. Hört sich irgendwie so an wie wir nehmen euch so viel Geld weil wir es wollen und ihr habt keine andere Chance da wir sonst die Polizei holen.