Ware verschickt und es kam Beschädigt an Paypal/ DHL Schadensfall?
liebe Community, ich habe am 4.10.24 ein elektrisches Katzenklo verkauft und verschickt welches durch paar Fehler von der Post erst am 18.10 zugestellt wurde. Was nicht die eigentliche Sache ist.
Es wurde zwar sorgfältig verpackt inklusive Originalkarton aber der Inhalt des Paketes kam laut des Käufers was ja auch sein kann) beschädigt an.
Er hat vor paar Tagen einen Fall auf Paypal eröffnet und diesen leider auch gewonnen was ich nicht nachvollziehen kann weil ich ja meinen Pflichten als Privatverkäufer nachgegangen bin. Außerdem hätte der Verkäufer zur Post gehen müssen und eine Schadensanzeige erstellen müssen.
Der Verkäufer wird mir das Paket bald wieder zurücksenden. Nun meine Frage wie erstelle ich eine Schadensanzeige bei der Deutschen Post? Es gibt ja ein Onlineformular in welchem man nach 8 Tagen nach Ankunft des Paketes Zeit hat um den Schaden zu melden. Mein Problem ist ich habe das Paket ja noch garnicht. Wenn es ankommt muss ich mich dann als Absender oder Empfänger melden? Ursprünglich bin ich ja der Versender?
Ich komme gerade echt nicht zu recht, ich hoffe das man meinen Text versteht und ihr mir helfen könnt. Vielen Dank Leute
1 Antwort
Der Käufer hätte sofort den Schaden bei der Post reklamieren müssen. Jetzt schickt er ein kaputtes Teil zurück, wofür die Post natürlich nix mehr bezahlt.
Solltest du aber trotzdem den Schaden anmelden, so bist du der Empfänger und bei einer eher unwahrscheinlichen Zahlung seitens der Post, bekommt nur der Absender das Geld ausbezahlt.
Soll ich dann trotzdem eine Schadensanzeiger erstellen auf meinen Namen sprich das ich der Empfänger bin?
Was willst du denn reklamieren, dass dir ein kaputtes Klo zugeschickt wurde? Wenn das Paket außerdem äußerlich keine größeren Schäden aufweist, ist eine Schadensmeldung sowieso nur Zeitverschwendung.
Und wie schon erwähnt, ein etwaiger Schadensersatz bekommt nur der Absender, und von dem müsstest du das Geld anschließend einfordern.
Wenn du also meinst, der Aufwand lohnt sich, dann mach.
Und das nächste Mal privat nix mit Paypal verkaufen, die möglichen Folgen siehst du ja jetzt.
Toll hat sie aber nicht sondern direkt bei Paypal gemeldet. Bleibe wohl auf dem Schaden sitzen oder? Soll ich dann trotzdem eine Schadensanzeiger erstellen auf meinen Namen sprich das ich der Empfänger bin?