War zu oft krank beim Schulpraktikum.. was erwartet mich jetzt?
Folgende Situation:
Also erstmal, ja ich weiß dass das alles meine eigene Schuld ist aber ändern kann man ja nichts mehr. Ich habe ein 3 wöchiges Schulpraktikum und in der 1. Woche war ich nur 1 mal da weil es mir dannach sehr schlecht ging. Meine Eltern riefen dann in der Nacht den Notfallarzt (also kein Krankenwagen sondern ein normaler Arzt). Er sagte ich solle ein paar Tage Zuhause bleiben aber ich blieb die ganze restliche Woche (insg. 4 Tage) Zuhause weil ich keine Lust hatte . Er konnte mir kein Attest aushändigen sagte er mir also er darf das wohl nicht . Ich wollte ein Tag später in eine Praxis wegen eines Attests aber ich hatte einfach keine Lust und in diesem Moment schien es mir nicht wichtig zu sein. Eine Woche dannach bzw die 2. Woche war ich nur dienstags also nur 1 Tag nicht da weil ich verschlafen habe (also wirklich komplett verschlafen es hätte sich nicht mehr gelohnt). Und jetzt, wo ich wirklich durchziehen wollte bzw bei der letzten Woche meines Praktikums jeden Tag anwesend sein wollte bin ich krank. Ich habe Ohren und Halsschmerzen. Ich wollte sogar trotz meiner Erkältung gestern zur Arbeit aber ich hatte zu dem auch Fieber. Dann ging ich gestern (Montag) zum Arzt und holte meine Bescheinigung. Er meinte ich solle Mittwoch versuchen zu gehen aber wenn es nicht geht dann soll ich nochmal kommen. Gerade ebend habe ich mich übergeben und blut gespuckt ich habe keine Ahnung wie oder warum.. Ist das jetzt Karma? Ich hatte so oft einfach kein bock und jetzt bin ich wirklich krank also das volle Programm Magenkrämpfe etc. Meine Lehrerin muss normalerweise jeden Schüler bei seinem Praktikum besuchen.. zu mir kam sie noch nicht und jetzt schreibt sie weil ich ihr schon so oft geschrieben habe, dass ich krank bin soll ich ihr Kopien der Atteste schicken. Ich habe aber keine nur die von Gestern und die für heute.. Mein Arbeitgeber sieht das ganze eher lockerer, findet es aber selbst nicht gut. Er meinte er schreibt hin dass ich nicht da war, mehr nicht. Also meine Fragen: Soll ich jetzt meiner Lehrerin schreiben dass ich keine Atteste für meine ganzen Fehltage habe ? Was wenn ich bis Freitag wirklich krank bleibe? Und was wenn meine Lehrerin mich dann nicht besuchen kann?
Ich bitte nur um hilfreiche Antworten. Danke
6 Antworten
Bei uns ist das so, das wenn man 60€ der Tage nicht im Betrieb war, das also wenn man von den 3 Wochen (die 15 Tagen, also 9 mal nicht da war und 6 mal schon, das man keine Bewertung vom Betrieb bekommt und in den Ferien das Praktikum nachholen muss + das man ne Note schlechter ins Zeugnis bekommt). Schreib deiner lehrerin, das du ein Attest für gestern und heute hattest unf es so aussieht, das du immernoch krank bist und morgen nicht gehen kannst. Schreib der das du dann morgen (also heute), zum Arzt gehst und dann auch einen Attest vorzeigen wirst. Für die anderen fehl Tagen, soll deine mom oder dein dad einfach welche schreiben
Wenn man krank ist, kann man in der Regel nichts dafür.
Dass du dir das Attest nicht hast ausstellen lassen, wird als unentschuldigter Fehltag interpretiert.
Da es "nur" ein Schulpraktikum war, wirst du eine schlechte Bewertung bekommen inkl. Fehlstunden/ Tage. Evtl. kommt noch ein Eintrag ins Zeugnis.
Als wirklich gut gemeinten Tipp für die Zukunft: Die Aussagen "keine Lust..." und "verschlafen..." solltest du vergraben. Während deiner Ausbildung bzw. im echten Berufsleben kostet es dich im Zweifel direkt die Stelle.
Sieh es als Schuss vorn Bug ;)
Gruß
REK
Da wirds eine miserable Beurteilung vom Praktikumsbetrieb geben und im Zeugnis kommt es zu unentschuldigten Fehltagen.
In einer Ausbildung wärst Du jetzt direkt geflogen wenn Du noch in der Probezeit wärst, nach der Probezeit hätte es dafür zumindest eine Abmahnung gegeben.
Deine Eltern wissen doch sicher darüber bescheid. Sie sollen dir dabei helfen von eurem Hausarzt Entschuldigungen von allen Tagen zu holen dann hat sich die Sache erledigt. Was ich mir an deiner Stelle mehr Sorgen bereiten würde wäre dein Gesundheitszustand als ein sch*** Praktikum. Geh mal zum Arzt und lass dich ganz durchuntersuchen.
Da das Schulpraktikum ja zum Schulunterricht gehört, können deine Eltern dir keine Entschuldigung schreiben? Dann kann dich die Lehrerin zu Hause besuchen und sich selbst überzeugen.
Ich war mal samstags beim ärztlichen Notdienst, da habe ich einen gelben Zettel bekommen (Durchschlag), auf dem stand die Diagnose und was der Arzt gemacht hat. Mit dem Zettel bin ich dann montags zum Hausarzt. Ich weiß nicht, wie das bei euch geregelt ist, aber kannst du nicht da noch mal anrufen?