Können Lehrer sich aussuchen wen sie im Praktikum besuchen?

Bei einem Schulpraktikum oder Praktikum während der Ausbildung

LePetitGateau  25.02.2021, 19:06

Ich kann die Frage immer noch nicht ganz verstehen: Wieso sollte ein Lehrer jemanden im Praktikum besuchen?

Sphx08
Beitragsersteller

weil der Schüler z.B. ein Angebot durchführen muss

3 Antworten

Bei uns hängt im Lehrerzimmer eine Liste aus und jeder Lehrer , der die Klasse unterrichtet, trägt sich für 2-3 Schüler ein. Meist wählen wir das schon so aus, dass wir nicht unnötig weit fahren müssen, weil uns die Praktikumsbesuche meist mehr Zeit kosten, als unterrichten mit Vorbereitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Lehrer teilen sich das untereinander auf. Nach verschiedenen Kriterien.

Ort, Fachgebiet, Stundenplan .......

Schüler haben da keinen Einfluss drauf - was nölst du da rum?

Sphx08
Beitragsersteller

Wie bitte? Ich bin nicht am nölen, das war eine normale Frage!

maria38000  25.02.2021, 19:06
@Sphx08

Aber sehr komisch. Nimm es doch so wie es ist. Jedes Jahr machen tausende von Lehrer Praktikumsbetreuung. Wenn man Lehrer ist oder Refrendar, erfährt man an der Schule, wie es funktioniert. Als Schüler hat man da so gut wie gar nichts zu melden.

Ja. Sie besuchen aber alle ihre Schüler