Attest im Praktikum

8 Antworten

Du bist im Praktikum- also auf ARBEIT. Und in der ARBEITSWELT musst Du nun mal ein Attest vorlegen- und zwar am ersten Tag der Krankmeldung.Und wenn Du nur einen Tag krank bist. Der Betrieb macht wegen Dir keine Ausnehme.

Die Cheffin aber wollte, dass ich ein Attest bringe? Muss ich das?

Ja natürlich. Als Arbeitnehmer bringt man eine AU-Bescheinigung (Krankenschein). Du als Praktikant bekommst vom Arzt keine AU-Bescheinigung, denn Du bist kein Arbeitnehmer. Daher bekommst Du ein Attest.

wieso verlangen die von einem soviel?

Wo ist das Problem? Das ist doch nicht viel. Wenn Du schon mal beim Arzt bist, dann kannst Du auch dieses Stück Papier mitnehmen. Inzwischen leben wir in der Neuzeit. Atteste werden bereits seit Jahrhunderten nicht mehr in Steinplatten gemeißelt. Wenn es heute noch so wäre, dann wäre es allerdings tatsächlich etwas viel verlangt, wenn Du eine 80 Kilo schwere Marmorplatte zum Praktikumsplatz hättest schleppen müssen.

Wenn gefordert, wird man da nicht drumherum kommen.

Und es ist dem Betrieb überlassen, ab wann dieser eine Krankmeldung fordert. Je nach Qualität und Vertrauen eben. Ich selbst, brauche die ersten 3 Tage keine Krankmeldung. Liegt aber auch daran, dass ich, wenn überhaupt, einmal im Jahr nen Tag krank bin.

Außerdem ist das garnicht so falsch, so wird Dir Zucht eingepläut. Und wer weiß, wieviele Praktikanten dieser Betrieb schon hatte, und wieviele davon schon 4 Tages Wochenenden hatten. => Erfahrungswerte.

Das ist normal. Kann ja sonst jeder sagen er wäre krank, vorallem am Freitag.

Ein Praktikum ist kein Kasperletheater sondern soll einen Einblick ins Berufsleben ermöglichen. Und wenn der Chef eine Krankmeldung will dann hast du die vorzulegen. Im übrigen scheinst du ja auch gar nicht soooo krank zu sein.

AutoITScripter  07.11.2014, 08:31

Für den Betrieb ist es meist auch aus Versicherungstechnischen Gründen wichtig^^