War Weihnachten in den 70ern schöner als Heutzutage?

8 Antworten

Ich habe eigentlich schöne Erinnerungen an die 1970er Weihnachtsfeste...

Es war immer ein Großereignis, wenn alle Verwandten an Heiligabend auf einmal auftauchten und sich in Omas kleinem Wohnzimmer vor'm Weihnachtsbaum versammelten.

Aber zuerst gab es den Spaziergang mit uns Kindern, während das Christkind die Geschenke brachte - oft stapften wir dabei durch den hohen Schnee. Dann war Bescherung und wir Kinder packten mit großen Augen unsere Geschenke aus.

Der Weihnachtsbaum war auf jeden Fall viel schöner als das, was man heute so hat. Damals hat noch niemand über Umwelt und Gesundheit nachgedacht, wenn kiloweise Lametta in den Baum gehängt wurde. Die Kugeln waren edel und bei weitem nicht mit dem Ramsch von heute vergleichbar. Und das absolute Highlight waren die echten Kerzen am Baum. Aus heutiger Sicht hatten wir wahrscheinlich einfach nur ein Riesenglück, dass der Baum in dem ganzen Trubel nie in Flammen aufging.

Es war aber nicht alles schön: Wir mussten z.B. auch als Kinder schon Holzscheite und Kohlen aus dem Keller in die Dachgeschosswohnung schleppen, damit es warm wurde. Und Kohleöfen waren in fast allen Haushalten, weshalb es oft Smog gab und eine gelbe stinkende Wolke durch die Straßen waberte.

Hallo Andydavis!

Derzeit haben wir eine Pandemie mit vielen Einschränkungen und Ängsten - auch zu Weihnachten

Das war damals natürlich wesentlich besser

Schönen Sonntag

Durch die Augen eines Kindes ist es immer schön.

Ich finde, Weihnachten ist am schönsten mit Kindern.Und meine Kinder wurden in 70ern geboren. Deshalb war diese Zeit und auch das darauffolgende Jahrzehnt, das jener Weihnachten, an die ich meine schönsten Erinnerungen habe.

Also schöner als in den 20er des 21. Jhds. auf jeden Fall.

In den Jahren 2020, 2021 und 2022 hat uns ein Unsichtbare Gefahr bedroht, in der wir gezwungen waren mit *nichts tun* und *sozialer Isolation* zu wehren.

Das würde ich schreiben wenn wir jetzt 2070 hätten.