War "vor" dem Urknall wirklich nichts?

8 Antworten

Ganz genau kann man das nicht wissen. Aber wenn war vor dem Urknall etwas dass wir weder irgendwie messen oder begreifen können. Zeit und Raum so wie wir es kennen oder etwa kennen begannen mit dem Urknall. Vielleicht ist das Universum aber deutlich älter als gedacht.

diese Art von Frage ist nicht abschließend zu beantworten. Selbst wenn man eine Quelle der Energie des Urknalls benennen könnte (was man nicht kann), würde darauf nur die Frage nach der Quelle der Quelle folgen, und dann die Frage nach der Quelle der Quelle der Quelle usw.

Wer so fragt, hofft, irgendwann bei Begriffen anzukommen, die ihm vertraut sind und das Bild für ihn vervollständigen. Leider entfernen sich die möglichen Antworten immer weiter von der vertrauten Alltagswelt und werden immer abstrakter - die Hoffnung bleibt unerfüllbar.

Die letzte Antwort ist zweiundvierzig.

Hallo,

Vor dem Urknall gab es nichts. Der Urknall ist eine Theorie. Sie besagt, dass das Universum aus einer Singularität entstanden ist, aus einem minimalsten Punkt, einem Punkt mit unglaublich hoher Dichte. Er enthielt die gesamte Materie und Energie des Universums!

Einen eindeutigen Beweis, wie das Universum entstanden ist, gibt es auch heute noch nicht. Das heißt auch, dass die Urknalltheorie, oder auch „Big Bang Theorie“, nicht endgültig sein muss. Sie kann mit neuen Erkenntnissen erweitert oder sogar entkräftet werden.

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Davor bedingt die Existenz einer Zeit.

Nach der Urknall Theorie gibt es kein davor, daher kann man aus ihr auch nicht ableiten was davor war.

Die Frage ist sinnlos, da es keinen Blick auf ein Davor geben kann. Da Raum und Zeit mit dem Urknall entstanden, gibt es kein Davor. Wenn das deine Vorstellunfskraft sprengt, dann wäre es an der Zeit sich mit theoretischer Physik näher zu beschäftigen.

CatsEyes  21.10.2023, 10:36

Auch theoretische Physik beschäftigt sich nicht mit dem Zeitpunkt Null oder gar "ausserhalb" dessen, hat also gar keinen "Draht" zur Frage.