Was ist der Urknall

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Urknall ist nach dem Standardmodell der Kosmologie der Beginn des Universums. Im Rahmen der Urknalltheorie wird auch das frühe Universum beschrieben, das heißt, die zeitliche Entwicklung des Universums nach dem Urknall.

Der Urknall bezeichnet keine Explosion in einem bestehenden Raum, sondern die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer ursprünglichen Singularität.

Als Begründer der Theorie gilt der Theologe und Physiker Georges Lemaître, der 1931 für den heißen Anfangszustand des Universums den Begriff „primordiales Atom“ oder „Uratom“ verwendete. Der Begriff Urknall (engl. Big Bang, wörtlich also großer Knall) wurde von Sir Fred Hoyle geprägt, der als Kritiker diese Theorie unglaubwürdig erscheinen lassen wollte. Der deutschen Übersetzung fehlt dieser ironische Unterton. Nach Carl Friedrich von Weizsäcker ist die Vorstellung eines Urknalls der Entstehungsmythos im Zeitalter der Atombombe.[1]

Quelle: Wikipedia Hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall

Der Urknall ist nach dem Standardmodell der Kosmologie der Beginn des Universums. Im Rahmen der Urknalltheorie wird auch das frühe Universum beschrieben, das heißt, die zeitliche Entwicklung des Universums nach dem Urknall.

Der Urknall bezeichnet keine Explosion in einem bestehenden Raum, sondern die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer ursprünglichen Singularität http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall

Hallo, es war eine "Anomalie" eine Unregelmäßigkeit, WAS genau das war, ist NOCH nicht raus...LG

Kurz gesagt, es ist der ANFANG VON ALLEM....LG

Hallo,

guck mal hier - da ist das ganz gut und einfach erklärt bzw. einfacher als in Wikipedia :-)

Der Urknall ist der absolute Anfangspunkt unseres Universums, mit ihm begannen Raum und Zeit überhaupt erst zu existieren, davor gab es Nichts. Ob er tatsächlich stattgefunden hat, können wir natürlich nie mit Sicherheit wissen, denn niemand hat ihn ja miterlebt. Aber aus gewissen astronomischen Beobachtungen und Messungen können wir ein Modell herleiten, wie wohl alles begann und was seither passiert ist.

http://astrokramkiste.de/urknall

Hallo, es war eine "Anomalie" eine Unregelmäßigkeit, WAS genau das war, ist NOCH nicht raus...LG