War Ronald Reagan gut?

3 Antworten

Mit den Reagonomics (in GB Thatcherism) verabschiedeten sich die USA und GB vom Keynesianismus und wandten sich dem Neoliberalismus zu.

Konkret bedeutete das in den USA:

Die Reagan-Regierung senkte mit dem Economic Recovery Tax Act of 1981 den Spitzensteuersatz der Einkommensteuer von 70 % auf 50 %. Auch die Steuern auf Veräußerungsgewinne und Unternehmenssteuern wurden reduziert. Dadurch verringerten sich die Steuereinnahmen deutlich. Mit verschiedenen Gesetzen wie dem Tax Equity and Fiscal Responsibility Act of 1982, den Social Security Amendments of 1983, dem Deficit Reduction Act of 1984, dem Omnibus Budget Reconciliation Act of 1987 und dem Tax Reform Act of 1986 wurden moderate Steuererhöhungen verabschiedet.[1]

Die Staatseinnahmen gingen 1983 zunächst zurück, stiegen dann zwar wieder an,[2] allerdings langsamer als zuvor.[3] Die Auswirkungen von Reagans Steuerpolitik ergaben, dass die Konjunktur zwar bei weniger Steuereinnahmen mittelfristig gesteigert werden konnte, jedoch es zu massiven Haushaltsdefiziten kam. Erst unter Bill Clinton wurden die Steuersätze wieder erhöht und der Haushalt ausgeglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Von Experte vanOoijen bestätigt

Er war eine unglaublich schillernde Figur. Er hat sicher durch seine Treffen mit Michail Gorbatschow zur Entspannung im Ost-West-Konflikt beigetragen. Durch massive Senkung von Staatsausgaben hat er aber maßgeblich zur Öffnung der sozialen Schere und zum Rutschen von Millionen von Amerikanern unter die Armutsgrenze beigetragen.

Er war sicherlich ein weniger von Moral und Werten, sondern eher von Skrupellosigkeit und einem unbedingten Willen zur Macht getriebener Mensch. Nur das erklärt die von ihm betriebene Destabilierung demokratisch gewählter Regierungen in verschiedenen mittelamerikanischen Ländern durch die Unterstützung bewaffneter Guerillas. Besonders zeigt sich seine moralische Verkommenheit in der Finanzierung der nicaraguanischen Contras durch Waffengeschäfte mit dem verhassten Iran.

Tja, denke mal Ronald Reagan war ein echter Cowboy!

Vielleicht grob geschnitzt, aber ziemlich direkt und definitiv ein Kind seiner Zeit!

Ich persönlich halte ihn für einen guten Präsidenten, der immer zu dem Stand was er sagte und auf dem Verlass war. Er war ein Mann mit Format, nicht unumstritten, aber denke Anfang der 80ér hätte Amerika keinen besseren finden können.

Das ist zumindest meine Meinung.

Ach und noch zum Schluss: Er hatte eine sehr starke Ehefrau - Nancy Reagan - wahrhaft eine Frau wie man es sich vorstellt.