War Paulus der Gründer der Kirche?

11 Antworten

Nein, Paulus hat keine Kirche gegründet. Er war aber eine große Leitungsperson von dem, was man als Kirche (in ihren Anfängen) bezeichnen kann. Und er hat sehr vielen Menschen das Evangelium erklärt, sie so zum Christentum gebracht (er hat missioniert).

Die Kirche ist von selbst entstanden, nachdem am jüdischen Pfingsten der Heilige Geist auf die Jünger und weitere an dem Ort Anwesende kam. Danach wurden immer mehr Menschen vom Heiligen Geist erfüllt. Sie wandten sich zum christlichen Glauben und ließen sich taufen.

Sie wurden die ersten Christen, auch wenn sie sich weiterhin als Juden verstanden. Ihr Leiter war Petrus.

Paulus kam später dazu. Er konzentrierte sich auf die Christen, welche vorher nicht jüdisch gewesen waren und half ihnen, unterstütze sie in der Lehre, erklärte ihnen, was es heißt, Christ zu sein.

Nachlesen kannst du das in der Apostelgeschichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Rudigems  04.07.2023, 07:13

So steht es in der Bibel. Ob das alles stimmt, lässt sich schwer beurteilen. Ich bin da eher skeptisch.

annie80  04.07.2023, 11:10
@Rudigems

Du kannst gern skeptisch sein. Ich sehe es so, wie es da steht.

Rudigems  04.07.2023, 14:18
@annie80

Man hat dir eingeredet, das du das so sehen sollst.

annie80  04.07.2023, 18:25
@Rudigems

Nein. Ich hab die Bibel bzw die Apostelgeschichte schon mehrfach gelesen und konnte mir selbst eine Meinung bilden.

RStroh  04.07.2023, 05:41

Dem stimme ich zu. Man muss nur das NT genau lesen und stellt fest, dass es keine grundsätzlichen Lehrunterschiede zwischen Jesus (Evangelien), Oetrus, Johannes, Judas, Jakobus und Paulus gibt.

Nein, Jesus sagte zu Petrus dem Apostel

Auf deinem Felsen will ich meine Gemeinde bauen.

Er hieß vorher Simon. Petrus heißt stein.

Petrus war der allererste Bischof

Paulus hat die Lehre Jesu entscheidend verändert. Er machte sie für die Heidenmissionierung kompatibler, während Jesus noch einen jüdischen Nationalismus und religiösen Partikularismus vertreten hat. Deshalb gilt Paulus als der eigentliche Erfinder des Christentums. Christentum ist vor allem Paulinismus.

Die posthume christliche Sekte ist zu unterscheiden von der jesuanischen Sekte zu Jesu Lebzeiten. Das hat die neutestamentliche Forschung ganz klar gezeigt.

Aurofons  04.07.2023, 13:37

Sekten erkennt man an folgenden Eigenschaften:

1. Es gibt eine Führung, die niemals kritisiert wird.
2. Regulation/Vorschriften in vielen Lebensbereichen.
3. Die Mitglieder werden streng überwacht und kontrolliert.
weitere Merkmale:
4. Die Gemeinschaft hält sich für die Oberschicht der Gesellschaft.
5. Es herrscht eine Innen-Außen-Spaltung, bei der man die Außenwelt abwertet. Das bisherige Leben wird ebenfalls abgewertet.
6. Die Mitglieder dürfen keine (Liebes)Beziehungen zu Außenstehenden haben.
7. Die Mitglieder investieren viel Zeit in die Gemeinschaft.
8. Die Mitglieder zahlen regelmäßig bestimmte Beträge in die Kasse der Gemeinschaft ein.

Nein,

Jesu (Mt.16,18; 1.Kor.10,32; Offb.19,13).

Woher ich das weiß:Recherche

Nach heutigem Wissen waren es 6 Paulusse die da geschrieben haben. Ob sie eine Kirche gründen wollten, lässt sich schwer sagen. De Facto haben sie es wohl gemacht. Auf jeden Fall waren sie die Ersten, die einen Jesus Christus ins Spiel gebracht haben.