War NRW, bevor den Kohle Krise, reicher als BaWü/Bayern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

richtig, das ruhrgebiet mit kohle und stahlverarbeitung war bis anfang der 60er jahre das industrielle zentrum in deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Bundesl%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt

Entwicklung des BIP der Bundesländer

NRW ist seit langerzeit auf Platz 1 zumindest wenns ums BIP geht. Allerdings holt Bayern stark auf

Ichesseimmer  27.12.2022, 18:20

Ja, weil es am bevölkerungsreichsten ist und das absolute Zahlen sind.

In Kenia ist das absolute BIP auch höher als auf Sylt.

10Meter20Kilo  27.12.2022, 18:22
@Ichesseimmer

NRW und Bayern kann man schon etwas besser Vergleichen als Kenia und Sylt, aber ich verstehe deinen Punkt.

NRW ist auch heute noch das industrielle Herz Deutschlands. Die Verteilung des "Reichtums" hat sich nicht verändert.

Die meisten deutschen Millionäre leben übrigens in Hamburg.

DICKERKLOPS
Beitragsersteller

Wie meins du „die Verteilung des Reichtums“ genau?

😄 Ja, dass Ruhrgebiet war das industrielle Herz von Deutschland mit seiner Kohle und Stahlindustrie. Bayern hat auch von der Abwanderung der sächsischen Industrie und Facharbeiter aus Sachsen nach dem 2. Weltkrieg profitiert.

NRW ist nicht "heruntergekommen".

Für einzelne Städte oder Regionen, die wirtschaftlich stark von Kohlebergbau und Stahlindustrie abhängig waren, mag das zutreffen, aber in anderen Teilen des Landes merkt man davon praktisch gar nichts.