Gab es "Bundesländer" auch unter Hitler?
Ich möchte wissen, ob es so etwas Ähnliches wie Bundesländer auch in der Zeit des Nationalsozialismus gegeben hat. Das die natürlich nicht Bundesländer im deutschen Reich heißen ist mir klar. Aber wurden schon Gebiete wie Bayern und Hessen im deutschen Reich klar abgegrenzt? Oder wie war das damals?
7 Antworten
Vor 1933 gab es das. Es gab im Kaiserreich Bundesstaaten, aus denen in der Zeit der Weimarer Republik Bundesländer wurden.Nach 1933 verloren diese Länder ihre Rechte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichschaltung
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_%C3%BCber_den_Neuaufbau_des_Reichs
Nein alles wurde Gleichgeschaltet.
Es gab "Länder" ("Verwaltungseinheiten") auch noch und schon in der Nazizeit. Jedoch hatten diese nur geringe regionalen Befugnisse:
Preußen
Mecklenburg
Oldenburg
Thüringen
Sachsen
Anhalt
Braunschweig
Hessen
Baden
Württemberg
Bayern
Unter Adolf Hitler wurde das Deutsche Reich in sogenannte "Gaue" unterteilt. Es gab Gauleiter und Bezirksleiter usw., sodass jede kleinere Einheit einer größeren unterstellt war. Hitler hatte dabei Eingriff bei allen Einheiten und hatte den kompletten Oberbefehl. Die einzelnen Gauleiter hatten aber Befugnisse, die sich mit anderen überschnitten, sodass Konflikte entstanden, die alleine der Führer (also Hitler selbst) lösen kann und darf. Er hat es also so eingerichtet um immer die volle Kontrolle zu haben.
Die gab es in der Weimarer Republik. HitIer schaffte aber 1934 die Länder und auch den Reichsrat ab und schuf einen zentralistischen Staat.