War Nietzsche ein Nihilist, oder zumindest zum Teil?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass N. Grundzüge des Nihilismus "aufweist", klingt etwa so, als sprächest du über einen Gegenstand. Soweit zur Terminologie.

Nietzsche lehnte den Nihilismus ab. Er kritisierte ihn an Schopenhauer und sogar am Christentum und feierte an Wagner die Überwindung des Nihilismus. Das war auch sein Ziel. (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Nihilismus#Nietzsche und https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Nietzsche)

Du kannst aber versuchen, Nihilismus so zu definieren, dass er auf Nietzsche passt. Er selbst hätte das aber gewiss nicht akzeptiert.

HerrPringles
Beitragsersteller

Wenn ich schreibe: "Nietzsche hatte zwar Parallelen zum Nihilismus, wie z. B. ..., lehnte diesen aber grundsätzlich ab". Wäre das so richtig?

Fontanefan  18.01.2020, 20:31
@HerrPringles

"hatte Parallelen" klingt etwas unglücklich, außerdem fehlt die Angabe, worin sie bestehen.

M.E. wäre besser: Zwar bestehen Gemeinsamkeiten zwischen Nietzsches Weltanschauung und dem Nihilismus, insbesondere die Vorstellung von der ewigen Wiederkehr des Gleichen, doch ...

HerrPringles
Beitragsersteller
@Fontanefan

Die ewige Wiederkehr des Gleichen war doch nur Nietzsches Auffassung und nicht die des Nihilismus, dachte ich.

Fontanefan  18.01.2020, 23:38
@HerrPringles

https://de.wikipedia.org/wiki/Nihilismus#Nietzsche:

Der Nihilismus ist für Nietzsche Ergebnis der Überzeugung, dass es keine absoluten Wahrheiten und Werte gibt. Hieraus ergibt sich ein „Glauben an die absolute Wertlosigkeit, das heißt Sinnlosigkeit.“ (KSA XII, 513)[6]

„Denken wir den Gedanken in seiner furchtbarsten Form: das Dasein, so wie es ist, ohne Sinn und Ziel, aber unvermeidlich wiederkehrend, ohne ein Finale ins Nichts: »die ewige Wiederkehr«. Das ist die extreme Form des Nihilismus: das Nichts (das »Sinnlose«) ewig!“

Eher nur zum Teil, denn Nietzsche präsentierte mit seinem Zarathustra einen sprachgewaltigen, neuen Propheten, der die Menschheit retten sollte.

Der zornige Pastorensohn fühlte sich berufen zu predigen und wer predigt, der hat den Durchblick und die Hoffnung, daß es weitergeht.