War Napoleon ähnlich wie Hitler?

4 Antworten

Nein. Definitiv nicht, Mit dem Code civil erfand Napoleon die erste demokratische Verfassung die teilweise noch heute überall in Europa im Grundgesetz steht.
Napoleon wurde von sehr vielen als Held und Befreier gesehen, Hitler baute vernichtungsanlagen und tötete Grundlos 6mio Juden.
Auch wenn sie beide charismatische Anführer waren und ein paar kleinere andere Gemeinsamkeiten hatten.

Nicht mit Napoleon Vergleichbar

In vielerlei Hinsicht ja, vor allem als Eroberer und Unterdrücker, der Patriotische Freiheitskämpfer hat erschießen lassen und unter dem Mord, Raub, Besatzung und viele Vergewaltigungen an der Tagesordnung waren. Zudem wurden Millionen Europäer, auch Deutsche, gezwungen, für Napoleon zu kämpfen. Beide wurden vor allem im Ausland mehr und mehr gehasst. Dabei wurde Napoleon am Anfang, wie Hitler in der Ukraine, noch eher gefeiert, um die Werte der Französischen Revolution zu bringen.

Andererseits aber auch Unterschiede wie neues Gesetzbuch mit mehr Gleichheit eingeführt (Vorgänger des Bürgerlichen Gesetzbuchs) und in Deutschland das Ende der Vielstaaterei. Zudem gab es unter Napoleon keine Massenvernichtung wie bei Hitlers Holocaust, auch wenn durch Napoleons Kriege ebenfalls Millionen Europäer starben.

LauschixPro  16.09.2024, 14:11

Die napoleonischen Kriege sind nicht ansatzweise mit dem Holocaust zu vergleichen!

Das steht mal fest

Beide Figuren waren charismatische Führer, die ihre Nationen in erbitterte Kriege stürzten und tiefe Spuren in der Geschichte hinterließen. Napoleon als auch Hitler waren begnadete Redner, die ihre Zuhörer zu begeistern vermochten, waren von einem unbändigen Ehrgeiz getrieben und strebten nach absoluter Macht. Sie waren bereit, dafür über Leichen zu gehen. Sie instrumentalisierten den Nationalismus, um ihre Ziele zu erreichen und träumten von einem großen Reich und einer dominierenden Stellung in Europa.

Während Napoleon sich aber als Verteidiger der Revolution und der aufgeklärten Ideen sah, basierte Hitlers Ideologie auf Rassismus, Antisemitismus und einem fanatischen Nationalismus. Napoleons Ziel war die Schaffung eines stabilen und geeinten Europas unter französischer Führung, Hitler hingegen strebte nach der Weltherrschaft und der Vernichtung anderer Völker und während Napoleon zwar autoritär regierte, respektierte er in gewissem Maße die Gesetze und Institutionen. Hitler hingegen errichtete eine totalitäre Diktatur, die alle Lebensbereiche kontrollierte.

Während Napoleon ein Produkt seiner Zeit war und seine Ziele zumindest teilweise durch aufgeklärte Ideen motiviert waren, war Hitlers Ideologie radikal und menschenverachtend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte

LieblingsPopo  15.09.2024, 20:21

Bitte, versuch etwas mehr historische Sachlichkeit in deiner Antwort einzubauen.

Hitler war mit Nichten an der Weltherrschaft interessiert. Das ist eine so infantile Behauptung dass man sie eigentlich nur noch in Star Wars oder Herr der Ringe sieht.

Hitler war weder Sauron, noch der Imperator. Ein Weltherrschaftsanspruch lässt sich durch nichts begründen oder belegen.

Ebenfalls sah sich Hitler als Verteidiger Deutschlands und Europas. Wenn du schon bei Napoleon darüber sprichst als was er sich sah, dann solltest du das bei Hitler auch tun.

Der aufgeklärte Napoleon ließ sich übrigens zum Kaiser krönen!

Stressika  15.09.2024, 20:36
@LieblingsPopo

Die Behauptung, Adolf Hitler sei nicht an der Weltherrschaft interessiert gewesen, ist eine gefährliche Verharmlosung historischer Tatsachen und zeugt von einem fundamentalen Missverständnis der nationalsozialistischen Ideologie und einer nicht ausgereiften Kenntnis der nationalsozialistischen Bewegung.

Es ist richtig, dass die Vorstellung von einer Weltherrschaft oft in filmischen oder literarischen Werken in stark überzeichneten Formen dargestellt wird, doch die Realität des nationalsozialistischen Expansionsdrangs war ebenso bedrohlich wie umfassend. Hitlers Konzept vom "Lebensraum im Osten" war nicht auf eine begrenzte territoriale Expansion beschränkt. Es ging um die gewaltsame Unterwerfung und Ausbeutung riesiger Landstriche in Osteuropa, um den "arischen Herrenmenschen" Lebensraum zu schaffen. Dies war ein klar formulierter Expansionsanspruch. Die nationalsozialistische Rassenideologie sah die Deutschen als die "Herrenrasse" und fast alle anderen Völker als unterlegen an. Diese Überzeugung rechtfertigte die gewaltsame Unterwerfung und Ausrottung anderer Völker und war die Grundlage für die Eroberungspolitik, welche auch mit der Sowjetunion noch lange nicht abgeschlossen wäre.

Oft wird der Blick auf den Zweiten Weltkrieg als isolierte historische Episode reduziert, ohne den größeren Zusammenhang zu Hitlers langfristigen Zielen herzustellen, viele Menschen haben nur eine oberflächliche Kenntnis der nationalsozialistischen Ideologie und der historischen Ereignisse, was ich hier jetzt nicht wertend vorwerfen möchte.

LG aus Tel Aviv

LieblingsPopo  15.09.2024, 21:37
@Stressika

Viele Worte, aber keines davon lässt auf Weltherrschaft schließen.

Expansion nach Osten bedeutet die Sowjetunion. Ist die Sowjetunion die Welt? Hatten die Sowjets die Weltherrschaft?

Stressika  15.09.2024, 22:21
@LieblingsPopo

Die Weltkugel auf dem Kuppelbau, für den im Berliner Alsenviertel schon Häuser abgerissen und ihre jüdischen Bewohner vertrieben worden waren, wurde von Hitler „nicht nur im Symbol“ angestrebt.

Jetzt möchte ich nicht weiter einen kostenlosen Geschichtsunterricht geben oder mich mit deletantischen Geschwätz befassen und wünsche angenehme Nachtruhe.

LieblingsPopo  15.09.2024, 22:32
@Stressika

Ich denke deine subjektiven Überzeugungen blenden hier deine Wahrnehmung. Du liegst offensichtlich falsch, kannst deine Aussage nicht belegen und schwurbelst dennoch rum.

Du kannst mir gar keine Geschichtsstunde geben, da du scheinbar nicht einmal die Grundkenntnisse in selbigem besitzt.

Ja! Hitler orientierte sich an Napoleon und bewunderte ihn. Nicht nur war Napoleon ein rachsüchtiger, größenwahnsinniger Spinner, der in der westlichen Welt eher gefeiert wird, sondern ist er fast schon grausamer und horrender als Hitler selbst.

Siehe HIER.

Aber:

Napoleon war nicht wirklich schlechter als viele, um nicht zu sagen die meisten Männer. Er war von dem ganz gewöhnlichen Egoismus besessen, der sein Wohlergehen auf Kosten anderer sucht. Was ihn auszeichnete, war lediglich die größere Macht, die er hatte, seinen Willen zu befriedigen, und mehr Intelligenz, Vernunft und Mut; zusätzlich gab ihm der Zufall einen günstigen Spielraum für seine Operationen. Durch all dies tat er für seinen Egoismus, was tausend andere Männer gerne für ihren tun würden, aber nicht. Jeder schwache Junge, der sich durch kleine Schurkenhandlungen einen kleinen Vorteil verschafft, indem er andere benachteiligt, obwohl er ebenso klein sein mag, ist genauso schlecht wie Napoleon.
  • Schopenhauer

xXAntenyXx47  15.09.2024, 20:15

Er ist eindeutig nicht grausamer

SchopinHauer  15.09.2024, 20:31
@xXAntenyXx47

Ich habe fast schon geschrieben. Vieles hat Hitler eben von Napoleon, der auch Gas als Massenvernichtungswaffe einsetzte- und auch anderweitig mal eben so Bevölkerungsgruppen brutal abschlachtetet, weil sie zu hohe Kosten bedeuteten.

Ohne die satanistische französische Revolution und Napoleon hättest du nicht die heutig mörderischen und barbarischen Ideologien des Nationalsozialismus und Kommunismus. Er war ein Ultranationalist.

LauschixPro  16.09.2024, 14:13

Nein. Definitiv nicht, Mit dem Code civil erfand Napoleon die erste demokratische Verfassung die teilweise noch heute überall in Europa im Grundgesetz steht.

Napoleon wurde von sehr vielen als Held und Befreier gesehen, Hitler baute vernichtungsanlagen und tötete Grundlos 6mio Juden.

Auch wenn sie beide charismatische Anführer waren und ein paar kleinere andere Gemeinsamkeiten hatten.

Nicht mit Napoleon Vergleichbar, jeder Historiker auf der Welt weiß das Napoleon kein Tyrann war, Hitler definitiv schon!