War Moses ein Moslem?
Schreibt sich ja fast gleich.
7 Antworten
Moses war Muslim und er starb als Muslim
Laut der Bibel erfahren wir das das Volk Israel Muslime waren
In Jesaja 42,19 steht laut der Bibel
Wer ist so blind wie mein Knecht, und wer ist so taub wie mein Bote, den ich sende? Wer ist so blind wie der Vollkommene und so blind wie der Knecht des HERRN?
In Pulpit Commentary steht
Vers 19. - Wer ist blind, wenn nicht mein Knecht? oder taub, wenn nicht mein Bote? Gottes ursprünglicher "Knecht" und "Bote" bei den Völkern war sein Volk Israel.
In einer anderen Übersetzung: wie der Vertraute (Textbibel 1899)
Das hebräische Wort ist Meshullam und das wird unterschiedlich übersetzt
outlines of old testament theology Seite 113
or deaf as My messenger that I send? Who is blind as the devoted one,¹ and blind as the Servant of Yahwe?
¹ Devoted or surrendered to Yahwe. The Hebrew meshullam corresponds to the Arabic muslim.
James Hastings: A dictionary of the Bible Vol. 3/351
MESHULLAM (perh. 'the devoted one,' cognate with Arab. Muslim
In Targum Onkelus, in Targum Jonathan über Abraham soll er auch perfekt sein, aber das ist eine Übersetzung, die keinen Sinn ergibt
das Wort was dort steht ist shelim, das bedeutet zwar perfekt, aber das hat andere Bedeutungen wie z.B Hingabe
Das heißt über Abraham steht hier laut der Bibel das er unterwürfig sein sollte
Über dir Israeliten steht geschriebeb sie sollen perfekt sein: Ye shall be perfect
Aber in Targum Onkelus, Targum Jonathan Deuteronomium 18,13 steht: shelimin bedeutet unterwürfig
Noah war shelim das heißt vollkommen oder unterwürfig
Targum Onkelus, Targum Jonathan Genesis 6,9
Wir Menschen können nicht perfekt sein, nur Gott ist perfekt
Die Kinder Israels brachen den Bund
Sure 5 Ayah 12-13
Wahrlich, Allah hatte einen Bund mit den Kindern Israels geschlossen; und Wir erweckten aus ihnen zwölf Führer. Und Allah sprach: "Seht, Ich bin mit euch, wenn ihr das Gebet verrichtet und die Zakah entrichtet und an Meine Gesandten glaubt und sie unterstützt und Allah ein gutes Darlehen gebt, dann werde Ich eure Missetaten tilgen und euch in Gärten führen, in denen Bäche fließen. Wer von euch aber hierauf in den Unglauben zurückfällt, der ist vom rechten Weg abgeirrt.
Deshalb, weil sie ihren Bund brachen, haben Wir sie verflucht und haben ihre Herzen verhärtet. Sie entstellten die Schrift an ihren richtigen Stellen und sie haben einen Teil von dem vergessen, woran sie gemahnt wurden. Und du wirst nicht aufhören, auf ihrer Seite - bis auf einige von ihnen - Verrat zu entdecken. Also vergib ihnen und wende dich (von ihnen) ab. Wahrlich, Allah liebt jene, die Gutes tun.
Laut der Bibel steht in Jeremia 11
Jer 11,10 Sie sind zurückgekehrt zu den Sünden ihrer Väter, die sich weigerten, meinen Worten zu gehorchen. Auch sie sind fremden Göttern nachgelaufen, um ihnen zu dienen. Das Haus Israel und das Haus Juda haben meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe.
Wenn man im Neuen Testament über das Wort "Jude" liest, bezieht es sich in der Regel auf jemanden aus dem Haus, dem Stamm oder dem Königreich oder der Nation Juda
Auch im alten Testament
Ursprünglich bezog sich der Begriff auf Menschen aus dem Königreich Judäa oder dem Stamm Juda, einem der zwölf Stämme Israels. Andere Bezeichnungen für das jüdische Volk in der hebräischen Bibel sind Hebräer und die Kinder Israels oder Israeliten
Mose war kein Jude. Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und einer von ihnen war Yahudha (Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung
Ein Jude ist ein Mitglied des Stammes Yahudha(Juda). Yahudha war der vierte Sohn von Yaqub(Jakob) und Lia(Leah). Musa(Moses) war ein Nachkomme von Lawi(Levi), dem dritten Sohn von Yaqub und Lia.
Bestimmt nicht!
Damals gab es noch keine Moslems.
- Der Islam ist erst 622 n. Chr. von Mohammed geschaffen worden. Der sich des alten und neuen Testaments bedient hat und dann nach seiner Willkür seine Inhalte einfach umgeschrieben hat.
- Falsche Behauptungen aufgestellt hat, um die Gründung seiner Religion zu rechtfertigen. Heute würde man das was er damals alles umgeschrieben und umgedeutet hat als Fake News bezeichnen.
- Also hat Abraham/Moses nicht das Geringste mit den Moslems zu tun, sondern er bedient sich seiner Person, indem Mohammed behauptet hat, dass der wahre Nachkomme Abrahams, der den Segen von Gott bekam, nicht Isaak gewesen wäre , sondern Ismael. Somit wären die Nachkommen Ismales das wahre Volk Gottes gewesen und nicht die Nachkommen Isaaks, bzw. das Volk Israel.
- Wie er auch in falscher Weise behauptet hat, dass Abraham nicht Isaak opfern wollte, sondern Ismael. Auf diese Weise hat er die Heilsgeschichte Israels einfach umgeschrieben und sie auf die Nachkommen Ismaels (Araber) bezogen. Aus denen dann der letzte Prophet kommen würde. In der Person Mohammeds, der die wahre Religion den Menschen bringen würde. Gleichzeitig sprach er Christus seine Gottessohnschaft ab und dass Er auch keine Erlöser für die Menschen wäre. Was bis heute einer fundamentalen Angriffspunkte des Islams auf das Christentum ist.
- Hier kann man sehen wie alles umgeschrieben und umgedeutet wurde zu Gunsten der Araber, bzw. des Islams. Um auf diese Weise den Islam zu begründen und zu rechtfertigen.
Nein. Er war Jude.
Zumal das historisch gesehen gar nicht möglich gewesen wäre.
Nein, zu seiner Zeit gab es den Islam noch gar nicht. Dazu wird inzwischen angezweifelt, ob es die Person wirklich gab.
Definitiv 1000% NEIN.
Der Islam wurde erst um die Jahrhundertwende 600 von Mohammed erfunden.
Moses, falls er überhaupt gelebt hat, etwa 2000 Jahre vor Chr.