War Köln die einzige große Stadt in Germania Superior?

5 Antworten

Natürlich gab es mehrere Städte: Augusta Treverorum (Trier) war sogar zeitweise ein Herrschersitz eines Augustus. Arae Flaviaw (Rottweil) und Augusta Raurica (Augst/Kaiseraugst) sind weitere. Wikipedia zählt 20 Städte auf https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:R%C3%B6mische_Stadt_in_Germanien ist jedoch nicht vollständig, denn in der Liste fehlt beispielsweise mit Trier, die bedeutendste Stadt der Provinz.

Köln galt als die größte Stadt dieser Zeit.

Es gab mindestens noch Trier und Xanten.

Köln gehörte nicht zu Germania Superior, sondern war die Hauptstadt von Germania Inferior.

Städte in Germania Superior waren: Mogontiacum (Mainz), Augusta Raurica (Augst bei Basel), Aquae Mattiacorum (Wiesbaden), Raurica (Kaiseraugst), Lopodunum (Ladenburg) und Aquae (Baden-Baden).