War Jesus schwarz?

17 Antworten

Naja, so richtig schwarz wahrscheinlich eher nicht. Aber die Hautfarbe wird schon relativ dunkel gewesen sein. Wir haben jedoch Quellen, welche Hautfarbe Jesus tatsächlich hatte. Dementsprechend kann man das nur vermuten. (Vorausgesetzt, Jesus hat überhaupt als historische Person gelebt.)

Siehe beispielsweise:

https://www.jesus.ch/information/jesus/291267-warum_die_hautfarbe_von_jesus_wichtig_ist.html

Tatsächlich hat Jesus sicher eine relativ dunkle Hautfarbe gehabt, mindestens den olivfarbenen Teint der Menschen, die heute im Nahen Osten leben, vielleicht sogar deutlich dunkler. James Charlesworth, ein Bibelwissenschaftler der Princeton Universität, geht davon aus, dass Jesus «sehr wahrscheinlich dunkelbraun und sonnenverbrannt» war. Frühe Jesusdarstellungen zeigen ihn auch durchaus als Orientalen. Ab dem sechsten Jahrhundert allerdings bildeten byzantinische Künstler Jesus mit weisser Haut ab, mit einem Bart und Mittelscheitel. Dieses Bild entsprach dem damaligen Schönheitsideal und setzte sich durch. Später wäre es sogar schwierig geworden, Jesus dunkelhäutig darzustellen. [...]

Erstmal vorab: Da es kein Foto oder echtes Bildnis von ihm gibt, weiß das natürlich keiner.
Da Jesus als Jude im Nahen Osten (Also Großgebiet Israel, Syrien, Arabien,...) geboren wurde und der Vater (Wenn die Bibel es richtig erzählt) aus Nazareth stammt, dann dürfte es eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Einheimischen geben. Er dürfte also leicht gebräunt sein, so wie man es heute von den Israelis und von den Arabern kennt. Das ist aber natürlich nur theoretisch. Denn praktisch weiß das keiner.

Falls es die historische Person jemals gab, ist kaum anzunehmen, dass er so aussah, wie er idealisiert in unseren Kirchen dargestellt wird. Eher hatte er eine markante Nase, krause, schwarze Haare und eine dunklere Haut als ein Europäer. Das liegt nahe, wenn man bedenkt, wo er herkommt.

Aber spielt das eine Rolle?

Es ist für seine Botschaft absolut irrelevant.

Vermutlich wird er schon dunkler gewesen sein, aber wohl nicht schwarz.

Ich dachte der Vater ist Gott und außer einem menschlichen Gebährhaus hatte er auch keine echte Mutter? Wie kann er dann den orientalischen Hauttyp besitzen? Das trifft vielleicht auf den muslimischen Jesus zu, der im Islam nichts weiter als ein Prophet ist. Aber doch nicht auf den christlichen Sohn Gottes. Demnach müsste er leuchten wie eine Osrambirne.
Das erklärt auch wie er nach der Auferstehung aus der dunklen Höhle entkommen konnte.

Ich weiß, das klingt wie Blasphemie, aber letztlich ist es doch die Logik der christlichen Bedingungsanleitung.