War Jesus Perfekt(Fehlerfrei)?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 28%
Sonstiges 13%

15 Antworten

Nein

Es gibt da diese Bibelstelle, in der Jesus einen Baum verflucht. Jesus ist hungrig und möchte Feigen haben, aber es ist die falsche Jahreszeit, sodass es keine gibt. Daraufhin verflucht Jesus den Baum, sodass er nie wieder Früchte trägt.

Das hab ich nie verstanden; warum hat er das gemacht? Von Jesus würde man doch erwarten, dass er sich nicht zu einer aggressiven Impulshandlung hinreißen lässt.

Das hier ist der Text:

Als sie am nächsten Tag Betanien verließen, hatte er Hunger. Da sah er von weitem einen Feigenbaum mit Blättern und ging hin, um nach Früchten zu suchen. Aber er fand an dem Baum nichts als Blätter; denn es war nicht die Zeit der Feigenernte. Da sagte er zu ihm: In Ewigkeit soll niemand mehr eine Frucht von dir essen. Und seine Jünger hörten es. (...) Als sie am nächsten Morgen an dem Feigenbaum vorbeikamen, sahen sie, dass er bis zu den Wurzeln verdorrt war. Da erinnerte sich Petrus und sagte zu Jesus: Rabbi, sieh doch, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt.

Lukkla12  25.04.2022, 23:32

Vielleicht war es Gottes Plan ihn zu verfluchen?

Dann wäre es keine Sünde denn es steht auch das er ohne Sünde war.

Dentrassi  25.04.2022, 23:35
@Lukkla12

Okay, Gottes Plan kann natürlich alles sein, das kann man als Mensch nie genau wissen.

JesusIsUrSavior  26.04.2022, 14:58

Nein ! das ist keine Sünde !

das ist ein Sinnbild (er benutzt es als Sinnbild):

wir sind die Bäume und wenn wir keine Früchte (des Geistes) bringen werden wir im Feuer verdorren

Ja

Das steht so in der Bibel und Isa, der ja Jesus sein soll, wird im Koran auch als fehlerlos beschrieben.

Perfekt ist nicht fehlerfrei. Fehler bezieht sich nicht auf eine Arbeitsweise, sondern in Bezug auf Sünden. Sünde würde bedeuten, Dinge tun, die in Gottes Augen nicht richtig sind. Das hat Jesus nicht.

Er Mt.1,21)

ist immer noch ohne Sünde (2.Kor.5,21).

Sonstiges

Ja und nein....

Das ist schwer zu erklären. Da muss man ausholen.

Adam und Eva waren in jeder Hinsicht perfekt geschaffen. Durch sie kam aber all das Verderben und das Schlechte in die Welt.

Jesus war geboren wie ein Mensch. Er hatte alle Voraussetzungen die ein Mensch hatte. Er konnte leiden, wurde krank, konnte sich verletzen. Aber er war dazu geschaffen zu demonstrieren, das auch ein Mensch so verhalten kann, das er ewig leben kann. Er wurde dann geopfert und dient seither dafür als Beispiel, dass man auch als nicht perfekter Mensch, wie wir nun mal sind, das Richtige machen können.

Somit war Jesus moralisch und vorbildlich fehlerfrei, aber sein Körper war es nicht, der Körper war den selben negativen Einflüssen ausgesetzt die auch wir anderen Menschen haben.

Nein

Jesus ist ein Mensch. Und Menschen sind nicht fehlerfrei und auch nicht perfekt erschaffen worden. Jesus hat keine größeren Sünden gemacht, aber kleinere Fehler sicher auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bodesurry  26.04.2022, 10:55

Dann ist Jesus nicht Isa. Denn Isa wird im Koran als fehlerfrei beschrieben. Sure 19,19