War Jesus hochgebildet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine Anrede war: "Rabbi". Das bedeutet Lehrer oder Meister. Also der Zeit entsprechend: ja!

Ein Rabbiner ist ein jüdischer Geistlicher, der im Synagogengottesdienst aus der Thora vorliest und sie auslegt. Jesus ist mit seinen Jüngern im Land umhergezogen und hat anhand der Thora den Menschen das Reich Gottes nahe gebracht. Er war also ein Kenner des Gesetzes, ein Schriftgelehrter und für seine Jünger ein Lehrer.

Realisti  31.05.2024, 09:06

Danke für den *

Als er 12 war wird folgendes berichtet:

‭Lukas 2:46-47 Hfa‬

[46] Endlich, nach drei Tagen, entdeckten sie Jesus im Tempel. Er saß mitten unter den Gesetzeslehrern, hörte ihnen aufmerksam zu und stellte Fragen. [47] Alle wunderten sich über sein Verständnis und seine Antworten.

https://bible.com/bible/73/luk.2.46-47.Hfa

Ich weiß nicht ob gebildet im schulischen Sinn. Da gibt die Bibel, die Erzählungen nicht soviel her. Weise, wirklich mit tiefem Wissen gesegnet, weil Gottes Sohn oder nicht, nach dem was über ihn erzählt wird auf jeden Fall.

0ffenbar besonders in den Bereichen, wo er als Sohn/´Aspekt Gottes/des Varers wirken sollte.

Leider habe ich ihn persönlich nicht gekannt und erlebt. Und: selbst wenn ich es hätte, wäre mein eher spärlicher Bericht, eben lediglich 'mein subjektiver Eindruck"

nein, aber dafür ein breiteres Kreuz als Jeder Bodybuilder.