War der Irakkrieg 2003 gerechtfertigt?

6 Antworten

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=21q8lrs9pOI

Wie ein BND-Informant den Irak-Krieg auslöste - WELT

Der Iraker Rafed Aljanabi erzählte dem BND Lügen über Massenvernichtungswaffen. Die USA benutzten die ungeprüften Aussagen, um den Krieg zu rechtfertigen.
https://www.welt.de/politik/specials/911/article13568908/Wie-ein-BND-Informant-den-Irak-Krieg-ausloeste.html

Eigentlich ging es den USA um zwei Dinge.

  1. Man wollte die Erölvorkommen des Irak ausbeuten
  2. Bush Jr. wollte die Weste seines POTUS Vater reinwaschen der im Golfkrieg eine Niederlage kassierte.

Da kamen die Meldungen der angeblichen Massenvernichtungswaffen des Irak der BND Quelle Curveball grade recht um den US-Raubzug gegen den Irak zu begründen.

Israel befeuerte das Curveball Gerücht noch, hatte man doch bereits die irakischen AKW Tammuz 1 und 2 bombardiert.

Es gab die (naheliegende) Vermutung das die BND Quelle Curveball von Israel platziert wurde, was aber nie bewiesen wurde, weil sehr vieles was Geheimdienste machen, geheim bleibt.

https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-679612.html

 Yousef (im Kreis) wurde vom  israelischen Geheimdienst ausgebildet.

Ex-BND-Agent: „Curveball“ bereut Lüge, die zu Irak-Krieg führte

„ICH KENNE DIE WAHRHEIT, UND ICH KENNE VIELE WAHRHEITEN“
RAFED AHMED ALWAN, IRAKISCHER CHEMIKER, EHEMALIGER BND-AGENT
https://www.welt.de/vermischtes/article142181420/Curveball-bereut-Luege-die-zu-Irak-Krieg-fuehrte.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Osirak#Israelischer_Luftangriff

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Politik, Irak)

Nein, das war ein völkerrechtswidriger Krieg, der nur zu Problemen geführt hat, wie auch Obama damals erklärte:

„Ich weiß, dass eine Invasion im Irak ohne klare Begründung und ohne starke internationale Unterstützung nur die Feuer des Nahen Ostens anfachen wird, die schlechtesten statt der besten Antriebe der arabischen Welt fördern und den Rekrutierungsarm der al-Qaida stärken wird. Ich bin nicht gegen alle Kriege. Ich bin gegen dumme Kriege.“

TinaL105
Beitragsersteller

Dann verdient England eine Fluechtlingskrise aus Irak.

Von Experte Udavu bestätigt

Die Begründung des Kriegs war fadenscheinig und beruhte auf Falschinformationen; insofern war der Krieg nicht gut begründet.

Das Regime Hussein abzusetzen, würde ich hingegen immer als legitime Rechtfertigung ansehen. Überfall auf den Iran, Überfall auf Kuwait, Giftgasangriffe auf Kurden, Horrorsöhne ... dass Saddam nach dem Krieg am Strick baumelte, war sicherlich kein Unglücksfall der Geschichte.

Nein, dieser dritte Golfkrieg war so unnötig wie ein Kropf, das Ergebnis ist bekannt, nichts hat sich im Irak gebessert.

Bush Junior wollte Geschichte schreiben und somit den Krieg seines Vaters gegen Hussein, damit vollenden diesen Irakischen Diktator zu stürzen und dann?

Mit einer Lüge ging es los, der General Powel hatte sich dafür hergegeben und das später zu tiefst bereut. Ein Konzept hatten sie nicht die US Soldaten zogen nicht ab, die Bevölkerung war unruhig. Die Irakische Armee wurde glatt vergessen und aus ihnen rekrutierte sich der IS und alles wurde schlimmer wie es vorher gewesen ist. Jetzt ist die Not dort so goss, das die Bürger in Belarus an der Polnischen Grenze stehen und denken sie könnten in die BRD sich in die Rundumversorgung begeben. Niemand hat bis jetzt hier glaubhaft begründet, warum diese Leute sich aus ihr Land in so ein Abenteuer eingelassen haben?

https://www.tagesschau.de/thema/irak/

Woher ich das weiß:Recherche