War im Urlaub und man kann am Strand für ein Pferd bezahlen der dich rum reitet?

8 Antworten

Kommt drauf an. Meistens ist es leider schon bedenklich. Wir haben in Ungarn aber mal einen ausgewanderten deutschen Gefunden der 3 Pferde hatte mit denen er einen herumgeführt hat. Der hat aber dsnn irgedwann aufgehört, als ein Pferd krank wurde. Hat sichbauch sich immer gut um die Pferde gekümmert. Aber der hat dass auch eher als Hobby gemacht. Musste davon also nicht leben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Das ist wie bei allem anderen Reiten auch: es kommt immer darauf an, wie das Ganze konzipiert ist. Wenn bei solchen Verleihställen die Ritte dem Können der Gäste angepasst sind, ist das in Ordnung. So ist das gewöhnlich jedenfalls in Mitteleuropa (wobei Ausnahmen natürlich leider die Regel bestätigen).
Allerdings gibt es wohl in manchen (meist südlichen) Ländern Pferde, die irgendwelchen Leuten, womöglich noch mit unpassendem Equipment und ohne Rücksicht auf Verluste untergeschoben werden. Das ist dann in der Tat Quälerei.

Je nach dem.

Wenn du nur auf dem Zossen sitzen darfst während er geführt wird (also nur so im Schritt umherspazieren), das Tier ausreichend Pausen bekommt, genug zu trinken etc. ist das eine legitime Art, den Touris Geld aus der Tasche zu ziehen. Zusätzlich muss natürlich Zaumzeug udn Sattel gut sitzen, das Pferd gepflegt werden und so weiter und so fort. Auch sollte darauf geachtet werden, das keine 100+ kg schweren Wuchtbrummen auf die Tiere klettern...

Leider gibts auch Länder, wo der Umgang mit Tieren allgemein und mit Nutztieren besonders schlecht ist. Das hab ich vor langen Jahren auf Mallorca erlebt: 30 unterernährte Pferde in der Sonne gesattelt und mit Trense im Maul angebunden, irgendwo 1 Eimer gammeliges Wasser voller Insekten, schlecht sitzende Ausrüstung, schlechte Hufe.
Mein Vater und ich wollten uns eigentlich gern für 2 Stunden je ein Pferd leihen aber Menschen, die SO mit ihrem lebenden Kapital umgehen kann man nicht auch noch Geld geben!

Ganz allgemein würde ich misstrauisch, wenn jeder Horst einfach so ohne fachkundige Begleitung ein Pferd bekommt.

nö. ist es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das kommt ganz darauf an, wenn das Pferd genügend Pausen bekommt es nicht bei zu starker Hitze ,,geritten" wird und auch sonst alles stimmt (Haltung und co.) dann ist das natürlich nicht schlecht fürs Pferd.

Es ist egal was du mit dem Pferd machst, SOLANGE es dem Pferd nicht schadet.