War Hitler ein wahnsinniger Tyrann der die ganze Menschheit zum narren hielt?

4 Antworten

1) Zur ersten Frage: Hitler hat nicht nur die Deutschen mit seinen enormen Fähigkeiten (großes Redetalent, gewaltiges Charisma) bezirzt, sondern auch die ganze Welt (siehe z.B. die englische Königsfamilie, die bei Gelegenheit den Arm zum Hitlergruß hob).

2) Dass Hitler zum Größenwahn neigte, dürfte auch bekannt sein. So schrieb er schon in „Mein Kampf“ über Russland, das „Riesenreich im Osten ist reif zum Zusammenbruch!“ Und Deutschland könne sich im Osten gewaltig bereichern. Dass er 1941 den Befehl gab, die Wehrmacht solle in Russland einmarschieren, kann auch als Symptom seines Größenwahns angesehen werden. Desgleichen hatte er die USA derart unterschätzt, dass er ihnen schnell mal den Krieg erklärte (1941), nur weil Japan die Amerikaner zum Krieg provoziert hatte (Pearl Harbor).

Der (echte) Wahnsinn Hitlers zeigte sich allerdings erst in seinem Verhalten gegenüber den Juden. Während er in „Mein Kampf“ nur einen ausgeprägten Antisemitismus an den Tag legte (durch ständige Abwertungen der Juden, übrigens meist ohne Belege oder Beweise), zeigte aber sein Verhalten gegenüber den Juden ungefähr ab Januar 1939, dass er eindeutig verrückt geworden war. Zum Beispiel durch den Satz „Wenn es dem internationalen Judentum noch einmal gelingt, die Welt in einen neuen Weltkrieg zu stürzen, so endet dieser Krieg nicht mit der Vernichtung der europäisch-arischen Bevölkerung, sondern mit der Ausrottung der jüdischen Rasse in Europa!“

Hitler behauptete ständig, dass „die Juden“ Kriege entfesselten, u.a. auch die beiden Weltkriege. Dass er immer von „den Juden“ sprach, ist schon ein Ausweis seines Wahnsinns, denn Auslöser von Kriegen können ja nur einzelne Personen sein, nicht ein ganzes Volk. Dann zeigt sich der zweite Beweis seines Wahnsinns, dass er die Gesamtheit der Juden, da sie ja ständig Kriege auslösten, zum Tode verurteilte, indem er sie, ganz Europa durchkämmend, alle in die Gaskammern im Osten schickte. Wenn so etwas nicht ein deutlicher Beweis für Hitlers Wahnsinn war, dann weiß ich nicht, was man anderes von den Ausrottungsbefehlen dieses Mannes halten sollte. Der Übergang von der Selbstüberhebung (alle jubelten ihm kraft seiner Redefähigkeit zu) über den Größenwahn bis hin zum reinen Wahnsinn muss etwa um das Jahr 1938/1939 stattgefunden haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Feniaron  01.06.2024, 00:13

Das wird allgemein missverstanden, obgleich es trivial ist: Wir reden auch von „den Amerikanern“, wenn diese Druck auf „Peking“ ausüben oder von „den Russen“, wenn diese in der Ukraine einmarschieren. Oder aber „den Deutschen“ wenn es um Auschwitz gilt. Das ist einfach sprachlicher Usus. Natürlich denkt niemand, der von „den Juden“ spricht, daran, dass alle Juden kollektiv handeln würden wie ein Borg-Organismus, das ist gänzlich absurd und wird meist verwendet, um gegen jemanden, der jüdischem Einfluss kritisch sieht, einen Strohmann aufzubauen.

Haldor  01.06.2024, 00:29
@Feniaron

Aber Hitler hat so gedacht, als er im Reichstag verkündete: "... endet dieser Krieg mit der Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa!" (30. Jan. 1939) Warum hat er so geredet? Weil er die Juden kollektiv für schuldig hielt, schuldig am Ausbruch des Zweiten Weltkrieges.

Feniaron  01.06.2024, 17:48
@Haldor

Wohl kaum. Dann wäre nicht sein Taxifahrer Emil Maurice Jude gewesen.

Haldor  04.08.2024, 11:39
@Feniaron

Wer den Befehl gibt, Hunderttausende, wenn nicht Millionen von Menschen (wohlgemerkt: von Menschen!) umzubringen, ist in meinen Augen wahnsinnig.

Nein. Er war ein narzistischer Soziopath, aber absolut nicht wahnsinnig/ geisteskrank.

Immerhin gelang es diesem Psychopathen, einen Großteil der Bevölkerung zeitweise hinter sich zu bringen.

Dieses erbärmliche Faktum wird immer wieder klein geredet, bzw. tabuisiert - LEIDER !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung