Gibt es Menschen ohne Orientierungssinn?

10 Antworten

Du bist in guter Gesellschaft, in meiner.

Ich muss offensichtlich schon in frühkindlicher Zeit erkannt haben, dass es kein wesentliches Existenzmerkmal für eine Person ist, an welchem Ort sie sich gerade aufhält. Ich z.B. halte mich gerade vor der Spülmaschine auf, könnte aber auch zufällig auf einer Insel im Atlantik sein.

Es kommt also offensichtlich eher darauf an, wer man ist, nicht wo man ist.

Dass dies dazu führt, dass ich mich auch in einer Einzimmerwohnung verirren könnte und mir in die Hosen machen würde, weil ich das Klo nicht finde, obwohl ich dort seit zwei Jaren wohne, ist wahrscheinlich eher ein Kollateralschaden.

Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass meine Frau dazu neigt, sich mit dem Navi über den richtigen Weg zu streiten und zwar auch noch, wenn ich an der Abzweigung bereits vorbeigefahren bin.

Life's not easy for people like me!

Wenn ich in einer fremden Stadt alleine unterwegs bin, dann habe ich keine Probleme mich zu orientieren. Habe ich aber eine ortskundige Begleitperson, dann kann es durchaus passieren, dass ich die Orientierung verliere. Ich muss mir ja keine Fixpunkte merken. Kauf dir doch von deiner Heimstadt einen Stadtplan, so bequem auf dem Sofa lernst du den Ort besser kennen.

Hey JassiFo,

was genau versuchst du dir denn zu merken, wenn es um Wege geht? Die Straßennamen? Oder wie die Straße aussieht? Allgemein ist es nämlich so, dass die meisten Frauen sich Wege besser merken können, wenn sie sich zum Beispiel merken: "An dem kleinen Cafe muss ich rechts abbiegen und wenn ich an dem süßen Blumenladen vorbeikomme, muss ich in die zweite Straße danach links abbiegen." Hast du es so schon mal versucht? Meine Schwester merkt sich Wege zumindest immer so und auch andere weibliche Bekannte haben mir das bestätigt.

Ganz liebe Grüße

Moin!

Bevor du einfach irgendwo hingehst, würde ich noch mal einen systematischen Ansatz versuchen. Viele Leute bei denen Orientierung kein direktes Problem darstellt, haben auch sehr unterschiedliche Arten sich zu orientieren. Bei mir zum Beispiel versuche ich immer anhand der Straßennamen so eine ungefähre Karte im Kopf zu zeichnen. Vielleicht probierst du das mal mit Zettel&Stift. Das schult das räumliche Denken und bestimmt auzch den Orientierzngssinn.

Also mir geht es ähnlich. Ich kann mich absolut nicht orientieren. Am schlimmsten ist es wenn ich aus einem Gebäude/Laden herauskomme. Da habe ich keine Ahnung mehr von wo ich gekommen bin. Das Problem ist auch dass ich absolut unfähig bin Karten zu lesen. Meine Merkfähigkeit ist sonst überdurchschnittlich gut und ich bin an einer Uni am studieren. Ich bin mir nicht sicher, ob es vlt doch eine Krankheit ist... Denn sooft ich es auch versuchte und trainierte - es wurde nicht besser.