War es falsch von diesem Klinikdirektor, den Patienten mitzuteilen, dass ein Mitpatient Selbstmord begangen hat?

1 Antwort

Ich fände es eher falsch, die Patienten anzulügen. Ebenso fände ich es falsch, gar nichts zu sagen, damit die Gerüchteküche aufbrodelt und am Ende alle Patienten Angst vor der Klinik haben, weil das beliebteste Gerücht ist, dass der Patient vergiftet wurde. So als ein relativ radikales Beispiel.
Deshalb ist die Wahrheit meiner Ansicht nach das ethischste.

Außerdem: Der beste Ort, um einen Anfall seiner Krankheit zu haben ist im Krankenhaus. Das gilt für Schübe von zb Chron, das gilt für Herzrhythmusstörungen, und das gilt für psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Borderline. Dort kann einem direkt geholfen werden, damit man den Schub übersteht und im Optimalfall sogar stärker am anderen Ende wieder raus kommt.