War es ein Fehler?
Habe Freitag etwas spontan gebucht und bin jetzt unsicher, ob es ein Fehler war.
Ich habe für 1130€ einen 5-tägigen Aufenthalt im Generator Rom nach Pfingsten ebucht. Mit dabei sind 2 Stunden Flug (Eurowings, da es so günstig war für einen Überlängeflug.)
Ist das ein guter Preis? Kennt jemand das Generator in Rom? Ist es dort sauber und sicher? Und vor allem: Reicht die Zeit, um etwas von der Stadt zu sehen?
Ich bin ja schon immer etwas impulsiv, aber jetzt mache ich mir doch ein bisschen Sorgen. Was meint ihr? Sollte ich die Reise stornieren oder einfach drauf los?
P.S.: Hat vielleicht jemand Tipps für günstige Aktivitäten in Rom?
8 Stimmen
5 Antworten
Das Hostel ist schön zentral gelegen, also ideal um das Zentrum zu Fuß zu erkunden. Vom Flughafen fährt die U-Bahn direkt zum Hauptbahnhof und von dort kannst du bequem zu Fuß mit deinen Koffer zum Hostel gehen oder du fährst mit den Shuttelbus vom Flughafen bis zum Hauptbahnhof. Das soll laut Google etwas billiger sein. Ich hatte es mit der U-Bahn gemacht.
Mein Hotel lag auch dort in der Nähe. Ich war dort mit einer Bekannten und wir sind von dort auch einmal Nachts zu zweit bis ins Stadtzentrum gegangen, um schöne Nachtaufnahmen der historischen Gebäude machen zu können.
Zum Glück kosten die meisten Kirchen keinen Eintritt. In deiner direkten Nachbarschaft liegt die bedeutende Kathedrale Santa Maria Maggiore. Da gibt es immer eine Einlasskontrolle. Im März (2019) musste ich dafür etwa 5 Minuten anstehen. Das kann zu Pfingsten natürlich länger dauern.
Sehr schön ist direkt nördlich vom Zentrum der Park Villa Borghese. Wenn du Michelangelo magst, dann ist eins seiner Hauptwerke in San Pietro in Vincoli kostenlos zu besichtigen und weil die Kirche unscheinbar ist, auch meist ohne Touristen.
Etwas günstiger zum essen ist es in Trastevere, da dort weniger Massentourismus ist. Auch da gibt es ein paar schöne Kirchen und da bist du dann alleine als Tourist.
Ich finde Katakomben interessant und in San Clemente das Mithras-Heiligtum. Diese Dinge kosten jedoch Eintritt. Der Vatikan mit Sankt Peter hat lange Touristenschlangen, da scheinbar jeder Rom-Tourist dort hin will. Solltest du es vor haben, ist es sinnvoll vorab Karten online zu besorgen und dann dort auch auf die Besichtigungsplattform gehen, denn von dort oben hat man einen schönen Blick auf die Stadt.
Sie ist in Ausbildung und haut mal eben 1130€ raus + das was man sonst noch so braucht 😬
Gebucht ist gebucht. So einfach kannst du sicher nicht stornieren.
Mach das beste draus. Schau dir bei Eurowings genau die Gepäckbestimmungen an. Die sind da etwas zickig mit Maßen und Gewicht.
Es wird bestimmt schön.
Ich denke, der Preis könnte auch etwas niedriger sein, aber gut. Kurzfristig kostet es oftmals etwas mehr.
Das Generator kenne ich nicht. Offenbar liegt es in der Nähe des Hauptbahnhofs mit allen Problemen, die Hauptbahnhöfe so mit sich bringen. Als Frau nachts alleine würde ich mich da eher nicht aufhalten wollen.
Fünf Tage reichen erst mal, um sich einen Überblick zu verschaffen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Museen würde ich erst mal außen vor lassen: Rom ist an sich ein Museum. Damit hast du keine Kosten. Auch die Kirchen (außer seit kurzem das Pantheon) kosten keinen Eintritt.
Hol dir eine Wochenfahrkarte (CIS) oder wenn du doch Interesse an Museen hast, das Kolosseum und andere Stätten von innen sehen willst etc. dann käme womöglich auch ein RomaPass in Frage. Da musst du kurz rechnen, ob sich das wirklich lohnt.
Viel Spaß!
Kenne das Hotel nicht, aber sofern es sich um ein Standard- Mittelklasse Hotel handelt, ist der Preis doch durchaus in Ordnung. Warum sollte man bei einem 5tägigen Aufenthalt zu wenig Zeit haben, natürlich reicht das um etwas von der Stadt zu sehen.
Das Generator ist ein Hostel, wenn der Preis für einen Schlafsaal ist, dann ist das maßlos überteuert. Für ein Einzelzimmer wäre der Preis okay, wenn wenigstens Frühstück mit dabei ist.
Warum sagen dann so viele das es ein Fehler war