War die Weimarer Verfassung eine misslungene Verfassung und damit Schuld am Untergang der Weimarer Republik?

3 Antworten

Nein..

Die deutschen Wähler haben 1932/33 eine antidemokratische partei, die NSDAP zur stärksten Partei ihres Landes erkürt. Die NSDAP hatte zum erklärten Ziel, die Demokratie abzuschaffen. die Zentrumspartei (und Parteien des rechtsextremen Blocks) hat ihr dann geholfen, die Abschaffung der Demokratie mit demokratischen Mitteln umzusetzen.

Das Problem war nicht so sehr die Verfassung, sondern mehr die Einstellung der deutschen Wähler und Politiker.

Würde ich so verneinen. Das aktuelle Grundgesetz hat einiges aus der Weimarer Reichverfassung übernommen. Von daher kann sie so katastrophal nicht gewesen sein. Schuld am Untergang der Demokratie war eher die Unfähigkeit, eine über längeren Zeitraum stabile Regierung zu bilden und das erstarken der extremistischen Randparteien.

Nein , das Problem war, dass die Weihmarer Rebublik keine wirtschaftliche Grundlage hätte wie die BRD.

Die Reperationszahlungen des Vertrages von Versilles gaben ihr keine Chance , während die BRD mit dem Marschall Plan und den Kriegsschuldenerlass 1953 auf eine solide wirtschaftliche Grundlage gestellt wurde und die Menschen Vertrauen in Demokratie und Regierung bekommen haben , fehlte das in der Weihmarer Rebublik.

Die Verfassung war sogar liberaler als die der BRD heute, allerdings, meinen daher auch Leute, weil es damals keine 5 % Hürte gab um für Parteien in das Parlament zu kommen , sei dieses zu sehr zersplittert gewesen ?

Man kann aber auch sagen Minderheiten hatten eine Vertretung dadurch?