Was oder Wer ist mit "Republikanischen Institutionen" bezüglich der Weimarer Republik und deren Verfassung gemeint?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Republik ist eine Staatsform.

Hinweis auf republikanische Institutionen enthält die Verfassung des Deutschen Reiches (Weimarer Reichsverfassung) vom 11. August 1919

Artikel 1:
„Das Deutsche Reich ist eine Republik.
Die Staatsgewalt geht vom Volke aus.“

Mit republikanischen Institutionen sind die Institutionen (Einrichtungen, Staatsorgane, Behörden) gemeint, durch die eine Republik aufgebaut/errichtet wurde, deren Aufgabe/Zweck die Bewahrung/Erhaltung der Republik war und die wichtige Funktionen im politischen Leben der Republik hatten.

Der Gegensatz sind monarchische Institutionen (Monarchie = Alleinherrschaft). In Deutschland war dies vorher (Kaiserreich 1871 - 1918) z. B. der Kaiser als Staatsoberhaupt.

Vor allem gehörten zu den republikanischen Institutionen die Parlamente (neben dem auf nationaler Ebene die der Länder (Z. B. Landtage) und Gemeinden). Am Anfang stand die Nationalversammlung 1919, von der die Verfassung beraten und beschlossen wurde. Der Reichstag war das Parlament auf nationaler Ebene.

Institutionen der Republik waren außerdem insbesondere:

Der Reichsrat (Vertretung der einzelnen Länder) hatte als Aufgabe (vgl. Artikel 60) die Vertretung der Länder bei der Gesetzgebung und Verwaltung des Reiches.

Reichspräsident

Reichsregierung (Reichskanzler und** Reichsminister**)

ordentliche Gerichte mit auf Lebenszeit ernannten Richtern aus, an der Spitze das Reichsgericht in Leipzig und der beim ihm eingerichtete Staatsgerichtshof

In der Praxis haben nicht alle Institutionen immer der Republik förderlich gewirkt (der Reichspräsident Paul von Hindenburg in der Zeit 1930 – 1933 und die Gerichte bei manchen Urteilen haben sich z. B. problematisch verhalten)

Moin,

das sind Gremien und andere Staatsorgane die zur Errichtung/Erhaltung der Republik nötig sind, z.B. der in der Verfassung festgelegte Staatsgerichtshof. Der genaue Gegensatz war der frühere Kaiser als "monarchische Institution".

mfg Nauticus

Tinyyy
Beitragsersteller

dankeschön :*