War die Teilung Deutschlands vermeidbar?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hätte so nicht kommen müssen.

Bei der Potsdamer Konferenz hätte man eine gesamtdeutsche Lösung sicher erstreben können. Doch die unterschiedlichen Vorstellungen der Siegermächte, das Ziel, den ehemaigen NS-Staat zu dezentralisieren plus der ideologische Unterschied sorgten letztendlich dafür, dass es zu einer unterschiedlichen Systementwicklung und schließlich zu verschiedenen Staaten kam.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Sicher wäre sie vermeidbar gewesen, aber daran hatte doch niemand Interesse. Nun könnte man philosophieren, wenn niemand ein Interesse an einem geeinten Deutschland gehabt hat, dann war die Teilung auch nicht vermeidbar.

Gruß Matti

Die Teilung war unausweichlich, denn die Sowjets wollten dass die ganze Welt rot wird. Zuerst Russland rot, dann Osteuropa rot, dann die ganze Welt rot. Der Westen, vorneweg die USA wollten das verhindern. Sie hatten keine Lust auf eine Sowjetisierung der Welt. Der Westen konnte kein gesamtdeutschen Staat zulassen, der eventuell dann ins sowjetische Lager wechseln würde. Dieser Gegensatz der Systeme verhinderte einen gesamtdeutschen Nachkriegsstaat.

Nein.

Man könnte sich fraglos alternative, besser: irreale Szenarien zur realen Geschichte ausdenken.

Aber die ändern nunmal nichts am realen geschichtlichen Ablauf.

Nein.

Der Russe stand in Berlin, sowie in Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Er hätte aufgeben müssen was er hatte und die Ami's hätten weitermarschieren müsssen.
Jeweils bei Abwesenheit des Feindes, die Deutschen waren bereits besiegt.

Es gab Ideen, wie den Morgenthau Plan oder Stalins Angebot eines neutralen Deutschlands, die eine so unhaltbar wie die andere.
Frei übersetzt, das hätte man sich vorher überlegen müssen.
Es gilt jedoch die alte Indianerregel: "das Fell des Bären kann man erst teilen wenn der Bär erlegt ist".