War die DDR gut oder schlecht?

6 Antworten

Hallo,

ich fand die DDR gar nicht mal so schlecht.

Aber wenn man im Herbst 1989 in die Augen der Bürger der DDR geblickt hat,
dann ist jedes andere Wort zu viel.

Dann brachen alle Dämme, oder besser Mauer und Stacheldraht..

Die beste Zeit unseres Lebens!!

https://www.youtube.com/watch?v=5GlyEh2mQsQ

Ach ja, ich komme aus Hof.

Hansi

Bin "Wessi", aber das größte Problem in der DDR war wohl, dass "Luxus" schwer zu bekommen war und man sich nicht kritisch über die Regierung äußern durfte. Luxus war halt auch sowas wie südländische Früchte, oder moderne Technologie. Wer das akzeptieren konnte, hatte dort sicher kein schlechtes Leben, weil alles andere sehr günstig war.
P.S.: War mit meinen Eltern 1990 mal "drüben" und habe mir in der Bäckerei einen Amerikaner geholt. Hat 15 Ostpfennig gekostet, während er hier 1 DM gekostet hat, nach damaligem Wechselkurs war das sogar nur ein Westpfennig, also 1/100.

Die DDR war in vielen Sozialen Aspekten weiter als die BRD: Frühere Einführung der Antibabypille, Frühere Einführung der Sexualaufklärung in Schulen, Frauen hatten mehr Rechte, Homorechte…

Jedoch litt die Bevölkerung der DDR an der katastrophalen Infrastruktur und der katastrophalen diktatorischen Regierung.

Es war gut und schlecht.

die DDR war das größte Gefängnis das es jemals gab

Aeroplanus  31.07.2024, 20:17

Ist Nordkorea nicht noch größer?

Schubert610  31.07.2024, 20:23
@Aeroplanus

stimmt

Nordkorea 120.538  km², 26.116.716 Gefangene

DDR 108.179 km², 16,434 Millionen Gefangene

Wer sich mit dem System arrangiert und vor allem die Klappe gehalten hat, brauchte nichts zu befürchten. Man war eben in einem Käfig gefangen, es gab keine Reisefreiheit für das allgemeine Volk; nur wenige hatten dazu die Möglichkeit.
Wenn man damit zufrieden war, ok. Die überwiegende Mehrheit war´s jedenfalls nicht.